Errichte deine Basis, produziere verschiedene Einheiten, verbessere sie und vernichte die Basis deines Gegners. Diese Schritte fassen im Wesentlichen das Herzstück eines RTS-Spiels zusammen. Auch wenn jeder Titel seine eigene Interpretation versucht, bleibt das grundlegende Gameplay häufig unverändert. Zumindest ist das die Ansicht von Dave Pottinger, dem Entwickler von Spielen wie Halo Wars, Age of Empires und Age of Mythology.
"Es hat sich nicht viel verändert." Pottinger erzählte VideoGamer, als er nach der RTS-Formel gefragt wurde. "Weißt du, du spielst immer noch das gleiche Spiel, das wir vor 20 Jahren gespielt haben, und wenn man sich einige dieser neuen Spiele anschaut - Stormgate und andere - und sie basieren immer noch weitgehend auf dieser Formel. Es funktioniert, es ist ein altes, goldenes Regelwerk, weil sie damals gut waren und es auch heute noch sind, und es ist schön zu sehen, dass das Zeug immer noch funktioniert, aber gleichzeitig möchte ich etwas Neues machen, wir wollen etwas Neues machen."
Das Problem ist, wie Pottinger später im Interview erklärt, dass Innovation bestehende Fans einer Franchise abschrecken kann. Strategiefans sind loyal, aber wenn das Genre überleben will, muss es vielleicht über die bereits vorhandenen Enthusiasten hinausblicken.