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Hades

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Wie viele Tote braucht es, um der Hölle zu entkommen? Die Antwort ist in Supergiant Games neue Veröffentlichung.

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Nach einer langen Reise durch den frühen Zugang ist Hades endlich auf PC und Switch verfügbar und stellt den Ansatz von Supergiant Games für das Roguelite-Genre vor. Die Schöpfer von Bastion, Transistor und Pyre sind diesmal in die Unterwelt der griechischen Mythologie gereist und haben eine reiche Geschichte heraufbeschworen, die durch die gut gestaltete Struktur des Spiels ermöglicht wird.

Zagreus, Sohn des Hades, ist der Protagonist dieses Abenteuers und hat es satt, in der Hölle seines eigenen Vaters zu leben. Zagreus ist jedoch keine verlorene Seele wie gewöhnliche Sterbliche, da er eine physische Form und außergewöhnliche Fähigkeiten hat und in einem Palast voller Luxus lebt. Dennoch ist es Zagreus' Wunsch, an die Oberfläche zu gelangen und die Unterwelt hinter sich zu lassen, auch gegen den Willen seines Vaters. Diesen Wunsch zu erfüllen, ist jedoch keine leichte Aufgabe, da es notwendig sein wird, unzählige Räume voller Feinde zu durchqueren.

Glücklicherweise wird Zagreus die Unterstützung mehrerer anderer Götter und Charaktere aus der griechischen Mythologie haben, darunter Poseidon, Athene, Aphrodite, Ares und sogar Zeus selbst. Diese Götter können Zagreus nicht direkt helfen, da ihre Macht im Königreich des Hades begrenzt ist, aber sie können ihm besondere Fähigkeiten und Effekte verleihen. Der Protagonist wird auch in der Lage sein, mit mehreren Charakteren im Palast des Hades zu interagieren, wie dem dreiköpfigen Hund Cérebrus, der Hexe Nyx und dem neckenden Hypnos.

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Obwohl es sich um ein Roguelite-Spiel handelt, hat Hades eine starke narrative Komponente, die im wahren Supergiant Games-Stil durch hervorragende Dialoge bereichert wird, die durch einige fantastische Leistungen der Schauspieler zum Leben erweckt wurden. Um die ganze Geschichte zu entwirren, müsst ihr mehrmals aus der Hölle herauskommen, aber wir werden nicht mehr verraten, da wir sonst Spoiler-Territorium betreten würden.

Es ist unmöglich, die Tatsache zu verbergen, dass Hades ein Supergiant-Spiel ist, da es einige der definierenden Merkmale der früheren Spiele des Studios enthält. Der sehr kühne und farbenfrohe 2D-Grafikstil, die isometrische Perspektive, das fein abgestimmte Gameplay und der lebhafte Soundtrack sind Elemente, die praktisch allen Spielen im Studio gemeinsam sind, und Hades ist keine Ausnahme.

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Dies ist jedoch der erste Schurke des Studios, was mit anderen Worten bedeutet, dass Hades einen dauerhaften Tod, zufällig generierte Level und einen weichen Fortschritt zwischen den Versuchen hat. Diese Elemente sind jedoch sehr gut mit der Geschichte verbunden und funktionieren auf eine Weise, die für den Spieler nicht so frustrierend ist wie bei anderen Schurken, da das Gefühl des Fortschritts - selbst bei dauerhaftem Tod - groß ist.

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Als Zagreus stirbt, lebt er im blutigen Teich in Hades' Palast wieder auf, immer bereit, es noch einmal zu versuchen, aber dies wird von der Geschichte und den Charakteren erkannt, die seine Fortschritte und Ereignisse kommentieren, die während seines letzten Versuchs passiert sein könnten - wie einen Boss zu besiegen. Zagreus behält auch eine Reihe von Gegenständen, die er im Palast verwenden kann, was Ihnen helfen wird, für Ihren nächsten Versuch stärker zu werden.

Dunkelheit ist ein Gegenstand, den du während des Abenteuers aufheben wirst, und er ermöglicht es dir, Attribute freizuschalten, die für das Überleben am nützlichsten sind, wie die Fähigkeit, einmal wiedergeboren zu werden, wenn du stirbst, oder etwas Gesundheit zu erlangen, wenn du den Raum wechselst. Schlüssel sind eine weitere Art von Gegenstand, mit dem zusätzliche Dunkelheitsattribute freigeschaltet oder Zugang zu verschiedenen Waffentypen erhalten werden können. Es gibt auch einen ganzen Abschnitt von Gebäuden, die Sie besuchen können, um spezielle Bereiche in der Hölle und im Palast freizuschalten, Zagreus' Zimmer einzurichten und sogar Farbschemata zu ändern.

Was nicht bei jedem Versuch eingehalten wird, sind die Kräfte der Götter, die immer dann wiedererlangt werden müssen, wenn ein neuer Durchgang durch die Hölle beginnt. Münzen sind ein weiterer Gegenstand, der beim Tod verschwindet, aber sie können bei jedem Versuch verwendet werden, Gegenstände oder Fähigkeiten vom Händler Charon zu erwerben.

Was das Gameplay betrifft, funktioniert Hades wie ein typisches Action-RPG. Jede Waffe hat einen Primär- und Spezialangriff, aber Sie haben auch Zugriff auf einen Dash und einen Fernangriff. Der Fernangriff wird durch einen speziellen Kristall verwendet, aber nachdem Sie den Kristall geworfen haben, müssen Sie ihn wiederherstellen, um ihn erneut zu verwenden. Wenn du einen Feind triffst, wird der Kristall in seinem Ziel "gefangen" und kann erst zurückgeholt werden, nachdem du ihn eliminiert hast.

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Diese vier Aktionen sind die Grundlage des Gameplays, können aber auf verschiedene Arten geändert werden. Am offensichtlichsten sind Waffen - das Schwert ist ideal für den Nahkampf, während der Bogen zum Beispiel ideal für Fernangriffe ist. Das heißt, die Opfergaben der Götter garantieren auch bestimmte Effekte, die das Gameplay leicht verändern können. Sie können den direkten Schaden durch Angriffe erhöhen oder im Laufe der Zeit können Sie Schadenseffekte verursachen. Sie können sogar Spezialangriffe verbessern oder ändern und dem Armaturenbrett einen reflektierenden Effekt oder zusätzlichen Schaden hinzufügen, und sogar der Fernangriff kann verstärkt oder vollständig geändert werden.

Jedes Opfer der Götter gibt es in drei Optionen, und es liegt an dem Spieler zu wählen, welche am besten zu seinem Spielstil passt. Sie können wählen, offensiver oder defensiver zu sein, frontale oder flankierende Angriffe zu starten und sogar agiler oder widerstandsfähiger zu werden. Es gibt viele Möglichkeiten, und es wird viele Möglichkeiten geben, die Sie erkunden können, während Sie Ihre Reise durch die Hölle wiederholen.

Das ist vielleicht Hades' größtes Problem - die Wiederholung, die dem Roguelite-Genre innewohnt. Obwohl sich die Räume ändern, macht die Tatsache, dass sich das Gameplay so sehr auf den Kampf konzentriert, die Erfahrung ein wenig repetitiv. Wir denken, dass eine gewisse Abwechslung im Gameplay dazu beigetragen hätte, die Erfahrung weniger repetitiv zu machen, wie ein gelegentliches Rätsel, Geheimnisse oder sogar Plattformabschnitte, aber das Spiel dreht sich alles um den Kampf.

Glücklicherweise ist es ein sehr gutes Kampfsystem mit fein abgestimmtem Gameplay, verschiedenen Arten von Feinden und exquisiten Landschaften. Wenn Sie das Roguelite-Genre mögen, ist Hades ein ausgezeichneter Vorschlag, und natürlich, wenn Sie ein Fan von Supergiant Games sind, ist es obligatorisch - solange Sie auf die sich wiederholende Struktur des Genres vorbereitet sind.

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08 Gamereactor Deutschland
8 / 10
+
Hervorragender visueller Stil. Kompaktes Gameplay mit wilder Action. Eine der besten Roguelite-Strukturen. Fesselnde Charaktere. Enorme Tiefe und Wiederspielwert.
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Wir wünschten, wir hätten mehr aktive Fähigkeiten. Der Mangel an Gameplay-Vielfalt wird etwas ermüdend.
overall score
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KRITIK. Von Ricardo C. Esteves

"Wenn Sie das Roguelite-Genre mögen, ist Hades ein ausgezeichneter Vorschlag, und natürlich, wenn Sie ein Fan von Supergiant Games sind, ist es obligatorisch."



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