Deutsch
Gamereactor
Gadget-Texte

G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6400

Wenn sich Geschwindigkeit und Stil von Angesicht zu Angesicht treffen.

Während AMD derzeit seine Charts mit 6000 MT/S oder 6000 MHz Speicherkits anführt, hat Intel nicht die gleichen Einschränkungen - dies ist jedoch oft mit sehr breiten Messwerten und Statistiken verbunden. G.Skill war der Spitzenreiter für viele dieser Hochgeschwindigkeits-Speicherkits, wobei das neueste mit 8400 MHz für den kommerziellen Verkauf angekündigt wurde und noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll.

Der interessante Punkt ist also, spielt es eine Rolle? Kurz gesagt, ja. Interne GR-Tests haben gezeigt, dass sowohl die Geschwindigkeit als auch das Timing eine große Rolle spielen, aber je nach Anwendung unterschiedlich sind. Im Allgemeinen sind auf Intel-basierten Systemen höhere Geschwindigkeiten bei gleichem Timing in der Regel besser, können aber auch bedeuten, dass das Speicherkit heißer läuft.

Es kommt die G.Skill Trident-Serie, genauer gesagt die Z-Serie, und die RGB-Version. Während es wenig Sinn macht, RGB-Speicherkits zu wählen, da die LEDs im Inneren erheblich zur Temperaturerhöhung beitragen, sind die Speicherkits von G.Skill fast immer mit Aluminium verkleidet und haben eine große Wärmeableitung, wobei dieser Fall mit nur 33 Grad Celsius bei maximaler Last nicht anders ist. Und dabei wurde ein Setup mit hohem Luftstrom und kein freistehender Prüfstand verwendet.

G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6400

Die Preise variieren natürlich in Abhängigkeit von vielen Faktoren, aber ich konnte einen in einem lokalen Geschäft für 187 € finden. Dies ist ein wirklich guter Preis, und obwohl Sie für RGB-Speicherkits im Vergleich zu Nicht-RGB-Speicherkits extra bezahlen, können Sie hier nicht viel dagegen tun. Und wenn man sich die Konkurrenz ansieht, ist nicht nur der Preis aggressiv, sondern hat in meinen Augen auch die mit Abstand überlegene Ästhetik. Die getestete Version war schwarz, aber auch eine metallic-silberne Version ist erhältlich. Und denken Sie daran, dies war mehr als das Doppelte des Preises, als es letztes Jahr veröffentlicht wurde, also ist es zu aktuellen Preisen fast ein Schnäppchen.

Werbung:

Im Inneren befindet sich ein DDR5-Modul mit CL32-39-39-102, das natürlich XMP 3.0-fähig ist. Wenn Sie eine 4800-MHz-Version wünschen, können Sie stattdessen CL40-40-40-76 erhalten, aber dabei wird die Standardspannung von 1,1 auf 1,4 Volt angehoben, obwohl Ihr Kit zum Glück immer noch eine eingeschränkte lebenslange Garantie hat. Im Zweifelsfall lesen Sie bitte das Handbuch zu Ihrem Motherboard in Bezug auf Installation und XMP-Übertaktung. Es ist relativ einfach, aber da DDR5-Speicher nicht in der Mitte aufgeteilt ist, wenn es um den Einbau in den Steckplatz geht, ist es sehr wichtig, ihn nicht nur zu erzwingen.

Trident Memory hat den einzigartig aussehenden Stil verwendet, ein schwarzes Stück Aluminium zwischen die beiden Heatspreader zu stecken und dann den durchscheinenden RGB-Lichtbalken in der Mitte hinzuzufügen, solange ich mich erinnern kann - und es sieht immer noch fantastisch aus. Stilvoll, aber subtil.

Der SK Hynix M-Die folgt dem Standard-Layout von zwei 32-Bit-Subkanälen und einem integrierten PMIC-Chip für eine bessere Kontrolle über die Leistung, die darin läuft. Wie erwartet ist die Kühlung hervorragend und bleibt auch unter Druck felsenfest und stabil. Wir könnten es leicht manuell noch weiter übertakten, aber angesichts der sehr begrenzten Anzahl von DDR5-Kits, auf die wir Zugriff haben, ist das derzeit nicht auf dem Tisch.

G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6400
Werbung:

Haben Sie also etwas davon, auf 6400 MHz gegenüber den weit verbreiteten Standard-5200-MHz-Kits zu wechseln? Nun, es kommt darauf an. In den meisten Spielen liegt der Unterschied typischerweise im Bereich von 4-6 FPS bei 4K, und obwohl das vielleicht nicht nach viel klingt, sind 96 FPS gegenüber 101 FPS in Assassin's Creed Valhalla eigentlich ziemlich beeindruckend.

Allgemeiner ausgedrückt geht ein Benchmark wie der CPU Queen von 159574 geht zu 159992 - auch hier prozentual vielleicht nicht viel, aber RAM ist normalerweise das, was die geringste Leistungssteigerung bietet, und mit DDR5-8400 gleich um die Ecke, was jetzt ein kleines Upgrade ist - kann in Zukunft ein bedeutendes sein. Aber bei einem Unterschied von normalerweise 15-20 € werde ich nicht nein zu zusätzlichen FPS in Spielen wie Total War: Warhammer III sagen, wo 4K mit einer RTX 4080 und einer Intel 13900K immer noch nur 73 FPS bietet.

10 Gamereactor Deutschland
10 / 10
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

Ähnliche Texte



Lädt nächsten Inhalt