Deutsch
Gamereactor
Hardware-Texte

Gigabyte RTX 4090 Gaming OC 24G

Die RTX 4090 ist eine massive Leistungssteigerung - aber bei weitem nicht das Vierfache der RTX 3090 Ti.

Beginnen wir mit dem Offensichtlichen. Die RTX 4090 ist eine große Karte, da ich das Festplatten-Array in meinem E-ATX-Gehäuse entfernen musste, um es unterzubringen, und auch die andere PCIe-Karte entfernen musste. Es kommt mit einer Anti-Durchhang-Halterung aus einem bestimmten Grund, es ist schwer wie die Hölle, mehr als 2kg, und überwiegt die RTX 3090 um viel. Die 3.5-Steckplatzkarte ist auch.. Groß, 15 cm breit, 7,5 cm hoch und 34 cm lang.

Die Karten werden mit einem PCIe 5.0-Netzteilanschluss hergestellt, und ein Adapter mit 4x8-Pins wird mitgeliefert, aber aufgrund der dicken Verkabelung wird er gegen die Seite der Glasscheibe meines Gehäuses gedrückt, und ich kann realistisch kein Szenario sehen, in dem Adapter in SFF-Builds verwendet werden. Es fordert auch wirklich Ihre Kabelmanagementfähigkeiten heraus, besonders wenn Sie wie ich keine haben. Oh, und ein 1000-Watt-Netzteil wird empfohlen, da die Karte 447,3 Watt bei Volllast verwendet. Wenn Sie es mit einer der CPUs der neuen Generation kombinieren, ziehen Sie allein aus der CPU / GPU rund 700 Watt. Aber zumindest sind es nicht 800 Watt, wie die frühen Gerüchte vermuten ließen. Während jedoch die exakt gleiche Gigabyte-Version der RTX 3090 Ti bei 37 Grad im Leerlauf lief, erreicht dies 47.

Gigabyte hat getan, was man von ihnen erwarten würde, Dual-Bios, leichte Übertaktung, massive Kühlung und RGB in den Lüftern für einige subtile, aber wirklich effektive RGB-Blitze - ich habe es tatsächlich nicht ausgeschaltet, was ich normalerweise tue. Fügen Sie massive Lüfter, eine Metallrückplatte und Heatpipes in Hülle und Fülle hinzu, und Sie haben eine Karte, die trotz stundenlanger Folter nicht über 68 Grad hinausging. Es gibt auch eine schöne vierjährige Garantie, und die Windforce-Kühlung, bestehend aus 10 Heatpipes und drei 110-mm-Lüftern mit Graphen-Nano-Schmiermittel, wird von einer massiven Siebkühlung zusammen mit einer Dampfkammer unterstützt.

Meine einzige wirkliche Beschwerde, neben dem Preis, ist, dass die Anti-Sag-Halterung mit einem Handbuch geliefert wird und erfordert, dass Sie mit Motherboard-Schrauben spielen, und ein Ingenieursstudium hilft sicherlich bei der Montage des verdammten Dings. Es ist jedoch auch eine viel ästhetischere Lösung als der kleine Wagenheberständer, der mit der RTX 30-Serie geliefert wurde.

Gigabyte RTX 4090 Gaming OC 24G
Werbung:

Die neue Ada Lovelace Architektur ist ein ziemlicher Leistungssprung. Während ich Sie nicht mit dem 30-seitigen technischen Deep Dive langweilen werde, der Teil des Review-Leitfadens war, muss ich auf einige sehr interessante technische Fortschritte hinweisen. Erwartet, um mit 2235 MHz Basistakt zu laufen, mit einem Boost auf 2535, lief das Testmuster tatsächlich etwas höher bei 2655 MHz, und ich hatte nicht einmal etwas getan, um es zu übertakten, aber es scheint, dass es nicht viel Spielraum gibt, um daran zu basteln.

Der verwendete AD102-GPU-Chip wurde mit 16384 CUDA-Kernen kombiniert und sie übernehmen die Hauptlast der Rechenarbeit. Die Tensor-Kerne der 4. Generation verdoppeln die Leistung in der KI-Abteilung, während die RT-Kerne der 3. Generation die Leistung in der Ray-Tracing-Abteilung verdoppeln. Um genauer zu sein, verfügt es jetzt über zwei neue Hardwarekomponenten, die "Opacity Micromap Engine", die das Ray-Tracing selbst beschleunigt, und die "Displaced Micro-Mesh Engine", die "Displaced Micro-Triangles" on-the-fly generiert, um zusätzliche Geometrie zu erzeugen. Grundsätzlich fügt es zusätzliche Rahmen ein, die von Grund auf neu berechnet wurden, z. B. dynamische Schatten. Es hat auch "Shader Execution Reordering" - was eine schicke Art zu sagen ist, dass es seine eigene Arbeitslast für Shader besser organisieren und die Leistung verbessern kann.

Einer der Hauptställe der 4000-Serie ist jedoch der neue DLSS 3, der zum Zeitpunkt des Schreibens noch nicht vollständig zum Testen zur Verfügung stand. Es kombiniert viele Dinge, darunter einen neuen Optical Flow Accelerator und eine AI-Frame-Generation, die nicht in ältere Karten eingebaut ist, und daher funktioniert DLSS 3 nur auf der RTX 40-Serie. DLSS 3 kombiniert grundsätzlich ein paar neue Tricks der Frame-Generierung mit dem "alten" Super-Resolution-Upscaling und integriert das Reflex-System, was zumindest auf der 30er-Serie sehr gut funktionierte. Das Hauptziel ist es, 100+ FPS in modernen Titeln in 4K zu erreichen, was großartig ist, aber die versprochene vierfache Leistung ist mit einem Vorbehalt, da sie die gleichzeitige Verwendung von DLSS und Ray-Tracing erfordert, und verglichen mit den gleichen Titeln entweder DLSS 2 oder kein DLSS, nativ laufend, ist eine vierfache Leistung möglich, Aber wenn man das ganze Material durchliest, merkt man, dass es nur unter sehr spezifischen Bedingungen ist. Angesichts der rohen Rechenleistung sollte es jedoch immer noch einen massiven Schub im Bereich von 80-130/140% geben.

HQ
Werbung:

Einer der Kritikpunkte an DLSS 3 ist, dass es so viele grundlegende Änderungen gibt, dass alte Karten nicht davon profitieren werden, aber das ist nicht ganz richtig, da das Kleingedruckte liest, dass Entwickler Nvidia Reflex in ihre Spiele integrieren können, das in DLSS 3 integriert ist, und somit DLSS 3 teilweise verwenden und zumindest einen reduzierten Input-Lag erhalten - was immer willkommen ist.

Vor den Benchmarks die rohen Zahlen; 128 SMs, 128 RT-Kerne, 512 Tensorkerne, 512 Textureinheiten und 176 ROPS. Fast die doppelte Texturfüllrate, mehr als die doppelte Pixelfüllrate. Es ist nicht nur mehr von allem, es ist neuere und schnellere Hardware rundherum. Der L2-Cache wurde von 6144 KB auf 73728 KB erhöht. Nein, es ist kein Tippfehler. Die alte RTX 3090 Ti hatte 28,3 Milliarden Transistoren, das sind 76,8 Milliarden.

Das Testsystem basiert auf einem AIO-gekühlten Ryzen 7900X, 32GB DDR5 CL40 Speicher und allem, was von PCIe 4.0 NVMe und einem Asrock X670E Taichi Mainboard läuft. Zunächst war ein Lauf mit identischem Setup mit einer RTX 3090 von Gigabyte gemacht worden. Einige Titel funktionierten während des Testzeitraums nicht mit den Beta-Treibern, so dass Red Dead Redemption 2 und Metro Exodus Enhanced, Titel, die fast für diese Karte gemacht wurden, nicht in den Benchmarks enthalten sind. Far Cry 6 war ein bisschen gleich, die RTX 4090 schnitt in allen außer 4K schlechter ab, wo es einen Anstieg von 42,6% bei 107 FPS gab.

Gigabyte RTX 4090 Gaming OC 24G

Und nun zu den Leistungszahlen - im Vergleich zur RTX 3090
Synthetisch

3D-Benchmark
Zeitspion: 29071
Time Spy Extreme: 16379
Feuerschlag: 37445
Fire Strike Extreme: 37445
Feuerschlag Ultra: 11430
Port Royale: 24564

Im besten Fall 64% mehr als bei der RTX 3090, 87% mehr bei Ray-Tracing.

Geekbench 5 - compute test
Cuda: 430774
OpenCL: 334869
Vulkan: 173974

Im besten Fall 69,4% Steigerung.

Himmel
1080p: 9498
1440p: 6361

Im besten Fall 67,2% Steigerung.

FPS: Alles auf maximalen Einstellungen, kein DLSS, sofern nicht ausdrücklich erwähnt

Total War: Warhammer III
1080p: 217,1
1440p: 177,6
4K: 101,4

Im besten Fall 70% Steigerung.

Hitman 3, Dubai, DLSS-Performance
1080p: 325,2
1440p: 327,81
4K: 300,78

Im besten Fall 75% Steigerung.

Assassin's Creed Valhalla
1080p: 226
1440p: 197
4K: 136

Im besten Fall 109%. Unser erstes echtes Double-Up.

Die Division 2
1080p: 284
1440p: 255
4K: 147

Im besten Fall 77,1% Steigerung.

Gigabyte RTX 4090 Gaming OC 24G

Also, sollten Sie einen kaufen? Nun, wenn Sie das Geld übrig haben und das Beste auf dem Markt wollen, und vielleicht freuen Sie sich, wie ich, auf die DLSS 3-Implementierung in Cyberpunk 2077, oder Sie spielen Microsoft Flight Simulator - dann ja. Hat Gigabyte bei der Kühlung dieser Karte hervorragende Arbeit geleistet? Ja, das haben sie. Aber wir haben noch ein paar Probleme. Die Karte ist so groß geworden, nicht durch das massive Netzteilkabel unterstützt, dass nicht alle Gehäuse passen können. Es erfordert, dass Ihr Netzteil sehr, sehr gut ist, und 1000 Watt werden dringend empfohlen. Und wir sind immer noch weit von einem allgemeinen zwei- bis vierfachen Leistungssprung entfernt, wie versprochen, aber es ist immer noch besser als frühere Veröffentlichungen und ihre Leistungssteigerungen, und wir sind jetzt wirklich eine 4K / 60FPS-Generation, egal in welchem Spiel. Naja, fast.

09 Gamereactor Deutschland
9 / 10
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

Ähnliche Texte



Lädt nächsten Inhalt