Die sanften Hügel von La Malbaie in Quebec boten diese Woche eine ruhige Kulisse für ein zutiefst unbehagliches Wiedersehen, als sich die G7-Außenminister zusammendrängten, um ein diplomatisches Minenfeld zu bewältigen, das von ihrem mächtigsten Mitglied, den Vereinigten Staaten, gelegt wurde.
Sieben Wochen nach der Rückkehr Donald Trumps ins Weiße Haus – ein Comeback, das von einer wiederbelebten America-First-Politik und dreisten diplomatischen Schachzügen geprägt war – hat der Gipfel das zerrüttete Vertrauen zwischen Washington und seinen ältesten Verbündeten offengelegt.
US-Außenminister Marco Rubio kam gerade von Gesprächen in Saudi-Arabien zurück, wo Kiew vorläufig eine 30-tägige Waffenruhe unterstützte – ein Vorschlag, der von den europäischen Ministern mit Skepsis aufgenommen wurde, da sie sich davor hüten, Boden an Russland abzutreten.
In der Zwischenzeit bemühen sich Europa und Kanada, den plötzlichen Zöllen der Vereinigten Staaten auf Stahl und Aluminium entgegenzuwirken, während sie auf ein überstürztes Friedensabkommen mit der Ukraine drängen, das als Vorteil Moskaus angesehen wird.
Aber die wirklichen Spannungen knisterten in der näheren Umgebung: Die Kanadierin Melanie Joly versprach, ihre EU-Kollegen gegen die Zölle zu mobilisieren, und bezeichnete sie als wirtschaftliche Einschüchterung, während Rubio unbeholfen darauf bestand, dass es bei dem Gipfel nicht darum ging, Kanada zu übernehmen – eine Linie, die in Ottawa Augenrollen hervorrief.
Sogar Japan, normalerweise ein stiller Verbündeter der USA, befand sich in Trumps Fadenkreuz über den Handel. Diplomaten murrten über Washingtons unberechenbare Forderungen, von der Abschwächung der Sprache über Russlands Ölflotte, die Sanktionen umgeht, bis hin zum Widerstand gegen schärfere Warnungen gegen China.
Der Elefant im Raum? Trumps Nostalgie für die G8 – eine Gruppe, zu der auch Russland gehörte, bevor es 2014 ausgeschlossen wurde. Im Moment bleibt abzuwarten, ob diese zersplitterte Familie von Nationen einen Waffenstillstand schließen kann – oder ob der nächste Akt der G7 eine Einzelausstellung sein wird.
Möchten Sie mehr lesen? Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Weltnachrichten zu Gamereactor.