Deutsch
Gamereactor
Weltnachrichten

Friedrich Merz und Sozialdemokraten machen erste Schritte in Richtung deutscher Koalition

Deutschlands Konservative und Sozialdemokraten nähern sich langsam einer Regierungseinigung.

HQ

Friedrich Merz, der Vorsitzende der Christlich-Demokratischen Union und wahrscheinlich der nächste Bundeskanzler Deutschlands, hat einen wichtigen Schritt in Richtung einer Regierungskoalition mit den Sozialdemokraten gemacht, nachdem sich die ersten Verhandlungen als erfolgreich erwiesen haben (via Reuters).

Die beiden Parteien, die einst erbitterte Rivalen in einem erbitterten Wahlkampf waren, kämpfen nun darum, vor nächster Woche ein Abkommen abzuschließen, in der Hoffnung, die Kreditlimits zu lockern, um das Wirtschaftswachstum anzukurbeln und das deutsche Militär zu stärken.

Merz, der die Koalition bis Ostern vervollständigen will, hat die Dringlichkeit betont, dass Europa angesichts eines feindlichen Russlands und der wachsenden Unsicherheit über die Zuverlässigkeit der Vereinigten Staaten unter Präsident Donald Trump dringend seine eigene Sicherheit in die Hand nehmen muss.

Zu den wichtigsten Knackpunkten in den Verhandlungen gehören die Migrationspolitik, die Sozialausgaben und die Frage, ob Langstreckenraketen vom Typ Taurus in die Ukraine geschickt werden sollen – ein Schritt, den Merz trotz des Widerstands des scheidenden Bundeskanzlers Olaf Scholz unter bestimmten Bedingungen unterstützt.

Merz hat außerdem angekündigt, strengere Grenzkontrollen einzuführen, um die illegale Migration einzudämmen, das Wirtschaftswachstum auf mindestens 1 bis 2 Prozent anzukurbeln und die Energiekosten zu senken, um deutsche Unternehmen zu unterstützen. Vorerst bleibt abzuwarten, ob sich die beiden Parteien auf einen Deal einigen können.

Friedrich Merz und Sozialdemokraten machen erste Schritte in Richtung deutscher Koalition
Shutterstock


Lädt nächsten Inhalt