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Fanatec CSL Elite im Dauertest

Egal ob Konsole oder PC, VR oder 2D - Rennspiele profitieren immens von Lenkrad-Controllern mit Pedalen. Mit dem Fanatec CSL Elite haben wir ein echtes Luxusprodukt einem sechsmonatigen Dauertest unterzogen.

Seit der erste Arcade-Automat die Spieler mit einem Force-Feedback-Lenkrad die Kräfte spüren ließ, die bei einem Autorennen auf der Straße entfacht werden, lechzen Fans nach dieser Technik. Neben reinem Spaß bringt diese bewegungsfreudige Hardware gerade bei simulationslastigen Titeln auch einen inhaltlichen Vorteil: Die Bodenhaftung der Reifen wird fast wie im richtigen Leben auf den Spieler übertragen, ein Abriss des Grips macht sich überdeutlich bemerkbar. Nachdem Hersteller wie Thrustmaster und Logitech auf dem PC Pionierarbeit leisteten, wurden mit der Playstation 3 auch die Konsolenspieler zu zahlungskräftigen Abnehmern der Lenkräder, die immer leistungsstärker, stabiler und lebensechter wurden. Ganz vorne mit dabei ist seit 1997 die deutsche Marke Fanatec, die von der Endor AG im bayerischen Landshut geführt wird. Im Verlauf der Jahrzehnte sammelte die Firma beeindruckende Partner, angefangen von Sony Playstation über Turn10, die ein auf Forza Motorsport gebrandetes Lenkrad der CSR-Serie mitentwickelten, bis hin zum Sportwagengiganten Porsche und BMW Motorsport, die detailgenaue Nachbildungen ihrer echten Lenkräder bauen ließen.

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Nachdem sich Fanatec massiv im eSport-Bereich und in der Simracing-Community betätigte, hat die Entwicklung der Lenkräder und die damit verbundenen Spezialcontroller (Pedalen, Gangschaltungen und Handbremsen) schwindelerregende Höhen erreicht, sowohl von der Qualität als auch vom Preis. Verkauft werden inzwischen grundsätzlich nur noch Einzelkomponenten in eigener Verpackung, um eine größtmögliche Flexibilität zu gewährleisten. Die Clubsport-Produktreihe stellt hierbei die Spitze der Fahnenstange dar - für ein komplettes Set kommen schnell über 2000€ an Einzelpreisen zusammen. Die Zielgruppe dafür sind ganz klar eSport-Profis, die absolut keine Kompromisse bei ihrem „Arbeitsgerät" eingehen dürfen.

Für ambitionierte Gamer, die ebenfalls auf höchste Qualität schielen, aber nicht ganz so viel ausgeben möchten, hat Fanatec nun die CSL-Serie im Programm und wir haben ein komplettes Set aus dieser Reihe unter die Lupe genommen. Unser Autofreak Kalle wollte es jedoch nicht bei einem oberflächlichen Ausprobieren belassen, wie das bei einer Bemusterung vom Hersteller - für die wir uns bei Fanatec herzlich bedanken - normalerweise üblich ist. Stattdessen hat er sich auf eigene Kosten sein Wunsch-Setup zusammengestellt und das Ganze nun insgesamt sechs Monate intensiv getestet. Dabei wurden so unterschiedliche Titel, wie die Simulations-Schlachtrosse Project Cars 2, Assetto Corsa, Gran Turismo Sport und Forza Motorsport 7 ausprobiert, es wurde mit Dirt Rally in VR über die Schotterpisten gefegt und auch kurzweiliger Arcade-Spaß mit Spielen wie Forza Horizon 4 und Wreckfest zelebriert.

Dank der modularen Bauweise bedeutet ein Upgrade nicht, dass man komplett neue Hardware kaufen und einbauen muss, um auf den neuesten Stand zu bleiben. Die CSL Elite Wheelbase stellt erst einmal die Basis, sozusagen das Nervenzentrum und Arbeitstier eines solchen Sets dar und ist mit den Pedalen und auf Wunsch weiteren Ergänzungen - wie in unserem Fall Gangschaltung und Handbremse - verbunden. Die Kompatibilität entsteht durch das Aufsetzen eines passenden Lenkradkranzes, den es in Varianten für Playstation 4 und Xbox One gibt, wobei der PC mit jedem Kranz zufrieden ist.

Fanatec CSL Elite Racing Wheel
Fanatec CSL Elite Racing WheelFanatec CSL Elite Racing Wheel
Die Schaltung hat sich Kalle privat dazugekauft, weil mit den Hebeln am Lenkrad nicht das richtige Feeling aufkommen wollte.

Soweit erst einmal die Theorie, doch vor dem Genuss hat der Rennsportgott erst einmal ein wenig Fleiß gesetzt. Schon die Ankunft des Sets war ein Erlebnis, da das Ganze in sieben Einzelpaketen geliefert wurde. Der UPS-Bote gab mit einem breiten Grinsen zu verstehen, dass er mit dem spaßfördernden Inhalt zumindest Ansatzweise vertraut war, jedenfalls wünschte er viel Spaß. In den braunen, groß mit „Fanatec" beschrifteten Paketen befanden sich dann ansprechend gestaltete Einzelverpackungen, die dem Unboxing zu einer gewissen Weihnachtsatmosphäre verhalfen.

Wie bei einem echten Rennteam ist es aber nicht mit dem Zusammenstecken einiger Kabel getan, stattdessen wird eifrig der Inbusschlüssel geschwungen. Besonders der Aufbau der Pedale verlangt etwas Geduld. Normalerweise besteht ein CSL-Set nämlich lediglich aus zwei Pedalen, die dann für Gas und Bremse herhalten. Wer es aber noch lebensechter haben möchte und ein Kupplungspedal benötigt, kauft sich das sogenannte Loadcell-Kit dazu, das mit einem besonders realistischen Druckwiderstand die Bremse simuliert, und das ursprüngliche Bremspedal wird zur Kupplung umfunktioniert. Auch der Abstand der Pedale sowie deren Widerstand lässt sich ganz genau einstellen, so kann man den Aufbau wie beim eigenen Auto wählen, die Abstände rein nach Gefühl einrichten oder auch die Maße echter Vorbilder nachempfinden.

Wheelbase und Lenkrad zu installieren ist dahingegen der reinste Klacks: Die mächtige Haltevorrichtung funktioniert prima und die Verkabelung geht ebenfalls schnell von der Hand. Die Lenkradkränze lassen sich per Schnellverschluss im Handumdrehen wechseln. Ein größeres Problem stellte allerdings die Befestigung der Handbremse und der extrem massiven Siebengangschaltung mit Rückwärtsgang dar. Dieses Equipment ist voll auf die Montage an einem professionellen Racingcockpit ausgelegt, wie es ebenfalls von Fanatec verkauft wird. Mein bisheriges, selbstgebautes Holzgestell, das mir mit allen möglichen anderen Wheels, wie dem Fanatec CSR oder dem Logitech G29, nie Probleme gemacht hatte, war dafür wenig geeignet. Zum Glück ist die Garage meines Vaters voll mit schweren Werkzeugen und so wurde die edle Hardware schließlich an passend zurechtgesägten, massiven Holzklötzen befestigt - die passenden Schrauben dazu kommen aus dem Baumarkt, wenn man zu geizig ist, in Fanatecs eigene Tischklemmen zu investieren (die allerdings in meinem speziellen Fall auch nicht weiter geholfen hätten).

Fanatec CSL Elite Racing WheelFanatec CSL Elite Racing Wheel
Fanatec CSL Elite Racing WheelFanatec CSL Elite Racing Wheel