Pine Studio, der Entwickler, hat gerade die Fortsetzung des Puzzlespiels Escape Simulator angekündigt. Dieser neue Teil wird als Escape Simulator 2 bekannt sein und wird auf Steam für den PC verfügbar sein. Er bietet eine sorgfältig zusammengestellte Auswahl an neuen Herausforderungsräumen, die entweder von Escape-Room-Experten oder von Mitgliedern der Community gestaltet wurden.
Die Fortsetzung ist für 1-8 Spieler ausgelegt und umfasst eine Vielzahl von Levels, darunter ein gestrandetes Raumschiff, das Schloss von Graf Dracula und eine verfluchte Piratenschatzhorde. Insgesamt gibt es 12 Rätselräume zu bewältigen, die sowohl alleine als auch mit Freunden gelöst werden können. Das gesamte Erlebnis wird durch eine verbesserte Physik- und Interaktionssuite unterstützt, die das Gameplay greifbarer und immersiver gestalten soll.
Escape Simulator 2 wird zudem eine überarbeitete Version des Room Editors enthalten. Dieser bietet nun eine aktualisierte Liste von Werkzeugen, eine neue Beleuchtungs-Engine, einen neuen Gebäudekonstruktor und einen Animationseditor.
Boris Barbir, Mitbegründer von Pine Studio, sagte über diese Fortsetzung: "Für den Escape Simulator 2 haben wir uns dazu inspirieren lassen, dunklere Themen zu erforschen und mit neuen Gameplay- und Puzzle-Mechaniken zu experimentieren. Diese Fortsetzung bringt auch bedeutende technische Upgrades mit sich, darunter eine neue Rendering-Engine, neu geschriebener Netcode, verbesserte Physik und verbesserte Animationen. Obwohl Escape Simulator 2 im Vergleich zum Original einen dunkleren, mysteriöseren Ton anschlägt, ist es kein Horrorspiel - es gibt keine Jump Scares oder Gore."
Pine Studio beabsichtigt auch, Escape Simulator 1 auch nach dem Erscheinen der Fortsetzung weiter zu unterstützen und zu erweitern, was bedeutet, dass es viele Gründe geben sollte, weiterhin in das Original zu springen.
Wir kennen zwar noch kein Veröffentlichungsdatum oder -fenster für Escape Simulator 2, aber ihr könnt euch unten den Ankündigungstrailer sowie eine Sammlung von Bildern ansehen.