Achterbahn-Enthusiasten hatten es bereits geahnt, doch nun ist es offiziell: Kingda Ka, die höchste Achterbahn der Welt, ist dauerhaft geschlossen und wird abgebaut.
Der 139 m (456 Fuß) hohe Koloss prägte seit 2005 die Skyline von Six Flags Great Adventure (New Jersey). Jetzt hat der Park entschieden, dass es Zeit für eine Veränderung ist, und bestätigte nach Saisonende die Schließung der legendären Achterbahn, möglicherweise um in den letzten Wochen unkontrollierbare Menschenmassen zu vermeiden.
Die Schließung der Achterbahn kommt nicht völlig unerwartet, da der Betrieb sehr kostspielig war und sie aufgrund veralteter Technologie häufig von technischen Problemen und Stillständen betroffen war.
Der Kingda Ka, von der Schweizer Firma Intamin entworfen, beschleunigte die Züge in 3,5 Sekunden auf 128 Meilen pro Stunde (206 km/h) mit einem hydraulischen Start und war damit auch der zweitschnellste der Welt.
Heutzutage nutzen die meisten Launch-Coaster, einschließlich der von Intamin entwickelten, Linearmotoren oder LSM.
Der Park hat bestätigt, dass im Jahr 2026 eine neue, rekordverdächtige Achterbahn gebaut wird.
Letztes Jahr wurde die zweithöchste Achterbahn der Welt, Top Thrill Dragster, die 2003 eröffnet wurde und Kingda Ka sehr ähnlich ist, für eine große Renovierung geschlossen. Im Jahr 2024 wurde es als Top Thrill 2 wiedereröffnet, aber nach nur einer Woche aufgrund technischer Probleme geschlossen und bleibt bis 2025 geschlossen.
Die mittlerweile zweite Achterbahn der Welt, Superman: Escape from Krypton, ist ebenfalls SBNO (Stand, aber nicht in Betrieb), was bedeutet, dass Red Force in PortAventura derzeit die höchste und schnellste Achterbahn der Welt ist.
Im nächsten Jahr wird jedoch ein neuer unangefochtener König der Achterbahnen in Saudi-Arabien eröffnen (wenn alles nach Plan läuft): Falcons Flight wird 639,8 ft (195 m) und 155,3 mph (250 km/h) erreichen.