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Erinnerung: Alle Xbox-One-Titel laufen auf Xbox Series X automatisch besser

Microsoft hat darüber früher schon einmal gesprochen, die Technologie dahinter jetzt aber noch einmal dediziert kommuniziert.

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In einem langen Blog-Beitrag auf Xbox Wire erläutert Microsoft wie die Abwärtskompatibilität der Xbox Series X funktioniert. Dem Unternehmen ist es eigenen Aussagen zufolge wichtig, das eigene "Gaming-Erbe zu bewahren und zu respektieren", daher werden alle Xbox-One-Spiele, mehr als 500 Xbox-360-Spiele und eine kleine Auswahl der ursprünglichen Xbox-Titel auf der neuen Hardware besser abgespielt werden können, als es auf der dafür vorgesehenen Hardware der Fall war. Der Publisher behauptet weiter, schnellere Ladezeiten, höhere Auflösungen und flüssigere Bildraten liefern zu können:

"Abwärtskompatible Spiele laufen nativ auf der Xbox-Series-X-Hardware mit der vollen Leistung der CPU, GPU und der SSD. Kein Boost-Modus und kein Down-Clocking sind nötig, es ist die volle Leistung der Xbox Series X für jedes einzelne, abwärtskompatible Spiel. Das bedeutet, dass alle Titel mit der Höchstleistung ausgeführt werden, für die sie ursprünglich entwickelt wurden - sogar um ein Vielfaches höher als das, was den Spielen auf ihrer jeweiligen Startplattform zur Verfügung stand [...] Das führt zu höheren und gleichmäßigeren Frameraten und zum Rendering bei maximaler Auflösung und [der höchsten] visuellen Qualität. Bei abwärtskompatiblen Titeln werden die Ladezeiten im Spiel aufgrund des massiven Leistungssprungs unserer benutzerdefinierten NVME-SSD, die die Xbox-Velocity-Architektur unterstützt, erheblich verkürzt."

Wir können uns auch darauf freuen, HDR-Unterstützung in allen Spielen zu erhalten, einschließlich derer, die herauskamen, bevor es HDR überhaupt gab:

"In Zusammenarbeit mit der 'Xbox Advanced Technology Group' bietet die Xbox Series X eine neue, innovative HDR-Rekonstruktionstechnik, mit der die Plattform Spiele automatisch HDR-Unterstützung hinzufügen kann. Da diese Technik von der Plattform selbst ausgeführt wird, können wir HDR unterstützen, ohne die Leistung des Spiels zu beeinträchtigen. Wir können es auch auf Xbox-360- und Original-Xbox-Titel anwenden, die vor fast 20 Jahren entwickelt wurden - lange bevor es HDR gab."

Schlussendlich bestätigt Microsoft noch, dass die neue Funktion der Xbox Series X zur schnelleren Wiederaufnahme von Spielen und Anwendungen, die unterbrochen wurden und im Hintergrundbetrieb der Konsole mitlaufen, auch mit älteren Spielen funktioniert. Das bedeutet, dass ihr selbst bei Oldies wie Conker: Live & Reloaded, Alan Wake und Lost Odyssey blitzschnell ein- und wieder aussteigen könnt.

All diese Verbesserungen werden laut Microsoft plattformseitig umgesetzt, deshalb erfordert nichts von all den hier beschriebenen Features zusätzliche Arbeit von Entwicklern. Für eine Auswahl von Spielen wird es sogar möglich sein, die Framrate "von 30 fps auf 60 fps oder von 60 fps auf 120 fps" zu verdoppeln. Grundsätzlich scheint die Xbox Series X für die Vergangenheit ebenso vorbereitet zu sein, wie für die Zukunft...

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