Viele Entwickler werden mit Interesse beobachten, was sich im Epic Games Store abspielt. Attraktive Konditionen, zufriedenstellende Verkäufe und satte Exklusivgeschäfte sind seit Wochen in den Schlagzeilen, doch wie sieht es hinter den Kulissen aus? Halten die Spiele auch längerfristig auf der Plattform durch, obwohl die Nutzerbasis nicht so groß wie beim Konkurrenten ist?
So richtig kann man das noch immer nicht sagen, aber einiges deutet bereits darauf hin. World War Z zum Beispiel scheint es unter Epics Werbebanner gut zu gehen. Die Entwickler seien eigenen Aussagen zufolge mit den laufenden Einnahmen im Epic Games Store zufrieden, erklärt PCGamesN. Im Gespräch mit dem CEO von Saber Interactive, Matthew Karch, haben die Kollegen erfahren, dass der PC-Store die "führende digitale Plattform" von World War Z sei und sogar die Konsolenversionen hinter sich lässt.
Karch bestätigte noch einmal, dass der Third-Person-Shooter bereits "weit über zwei Millionen Exemplare" verkaufen konnte. Große Umsätze kämen aus dem Einzelhandel, da vor allem die PS4-Version bei Kunden gefragt sei, so der Unternehmenschef.
"Wir haben immer geglaubt, dass das Spiel irgendwann auf dem PC eine gute Anhängerschaft finden wird. Die Überraschung war nur, wie schnell das passierte und wie wichtig die Plattform von Epic war, um uns dorthin zu bringen", sagte Karsh der Gaming-Seite, bevor er später hinzufügte, dass sie "auf dem PC speziell weit über [den eigenen] Erwartungen liegen - dank der Unterstützung vom Epic Games Store [...]."
Da mehr Spiele auf die Plattform von Epic kommen und die Benutzerzahlen dank des anhaltenden Engagements des Unternehmens steigen dürften, ist es wahrscheinlich, dass wir weitere Geschichten wie diese sehen werden. Was haltet ihr vom Epic Games Store? Wird die Plattform langfristig gegen Steam durchhalten?