Deutsch
Gamereactor
News

Ein Konto hat einen Ghibli-Film mit KI erstellt und die Kontroverse über den Missbrauch von geistigem Eigentum neu belebt

Wir hoffen, dass Hayao Miyazaki das alles nie sehen muss.

HQ

Ob wir es wollen oder nicht, KI ist bereits Teil unseres täglichen Lebens, auch wenn wir versuchen, sie um jeden Preis zu vermeiden. Unser Internet-Suchfeed wird von KI erstellt, unsere Smartphones und Computer sind bereits KI-gestützt, und wir alle kennen jemanden, der regelmäßig KI-Tools bei der Arbeit verwendet (oder der sogar seinen Job verloren hat, weil eine KI sie jetzt ersetzt). Wie dem auch sei, wir müssen in dieser Realität leben, aber die Freiheit, KI zu nutzen, endet dort, wo die Rechte des Einzelnen beginnen.

Zumindest sollte es so sein, vor allem bei Dingen wie der Arbeit von Künstlern. Wir alle können auf einen Blick die Arbeit von Studio Ghibli erkennen, einem preisgekrönten Animationsstudio, dessen Filmografie auf der ganzen Welt anerkannt und geschätzt wird. Deshalb tut es weh, wenn Nutzer auf Twitter für den Einsatz von KI werben, indem sie einen Ghibli-Film erstellen, der von KI gemacht wurde.

Das Problem wäre nicht mehr als anekdotisch, wenn es nicht die Tatsache gäbe, dass diese Konten und Impressionen in sozialen Netzwerken monetarisiert werden können, um einen wirtschaftlichen Vorteil zu erzielen und sich somit das geistige Eigentum eines anderen anzueignen, um davon zu profitieren.

Ohne eine globale Einigung über die Gesetzgebung dieser Art von "Schöpfungen" wird es schwierig sein, ihnen ein Ende zu setzen. Glauben Sie, dass KI eines Tages die Arbeit und das Drehbuch eines Films von Studio Ghibli ersetzen könnte?

Ein Konto hat einen Ghibli-Film mit KI erstellt und die Kontroverse über den Missbrauch von geistigem Eigentum neu belebt


Lädt nächsten Inhalt