Deutsch
Gamereactor
Weltnachrichten

Ehemaliger ukrainischer Armeechef kritisiert USA für die Erosion der globalen Stabilität

Walerij Saluschnyj kritisiert in einer Rede in London das Vorgehen Washingtons zur Destabilisierung der internationalen Ordnung.

HQ

Walerij Saluschnyj, ehemaliger Armeechef der Ukraine und derzeitiger Botschafter im Vereinigten Königreich, hat eine entschiedene Haltung gegen die Vereinigten Staaten eingenommen und behauptet, dass ihre Aktionen die bestehende Weltordnung aktiv zerstören (via Reuters).

In einer Rede im Londoner Chatham House kritisierte Saluschnyj, der in den ersten Jahren der russischen Invasion die Verteidigung der Ukraine leitete, Washington dafür, die Einheit innerhalb der westlichen Welt zu untergraben.

Er verwies auf das Einfrieren der Militärhilfe und des Austauschs von Geheimdienstinformationen mit Kiew durch US-Präsident Donald Trump, das er als Taktik ansah, um Friedensgespräche mit Russland auf Kosten der Ukraine voranzutreiben.

Obwohl die Vereinigten Staaten ein wichtiger Verbündeter im Kampf gegen Russland sind, argumentierten sie, dass die Vereinigten Staaten zusammen mit Gegnern wie Russland gefährliche Schritte unternommen hätten, die das globale Gleichgewicht verändern könnten.

Der ehemalige General, der in der Ukraine nach wie vor sehr beliebt ist, warnte, dass die Ukraine nicht als Verhandlungsmasse behandelt werden dürfe und Sicherheitsgarantien verdiene, während sie ihren Kampf um die Souveränität fortsetze.

Ehemaliger ukrainischer Armeechef kritisiert USA für die Erosion der globalen Stabilität
Shutterstock


Lädt nächsten Inhalt