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Psychonauts 2

Double Fine: Produktion von Psychonauts 2 komme ohne Crunch-Zustände aus

Das bestätigte Senior Producer Kevin Johnson kürzlich via Twitter.

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In der Videospielbranche gibt es ein eigenes Wort für extreme Mehrarbeit und anhaltende Überstunden, weil es für viele Unternehmen völlig normal ist, die eigenen Angestellten über Monate, teils Jahre hinweg unrealistischen Terminen hinterher hetzen zu lassen. Crunch ist nicht nur deshalb verpönt, weil Menschen unter der enormen Arbeitsbelastung leiden, es ist auch ein selbstgeschaffenes Problem, das auf imaginäre Terminfristen, schlechtes Management und Fehler in der internen Kommunikation zurückgeht.

Seitdem das Thema häufiger in der Öffentlichkeit diskutiert wird, hören wir mittlerweile auch positive Erfolgsmeldungen, denn nicht alle Entwickler leben diese toxische Arbeitsmentalität aus. Vor kurzem meldeten die Entwickler von Insomniac Games zum Beispiel, dass sie Ratchet & Clank: Rift Apart ohne nennenswerte Ansammlungen von Überstunden fertigstellen konnten und Double Fine möchte sich dieser Entwicklung erfreulicherweise ebenfalls anschließen.

Kevin Johnson, Senior Producer von Psychonauts 2, stellte laut PC Gamer auf Twitter klar, dass sein Team nicht verheizt werde, um das Spiel bis zu einem bestimmten Punkt fertigzustellen. Am 25. August soll das Spiel erscheinen, den Termin kennen wir erst seit kurzem. Hoffentlich nehmen in Zukunft mehr Organisationen Rücksicht auf die Arbeitsbedingungen ihrer Mitarbeiter.

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