Hollywood hat eine Vorliebe dafür, alte klassische Horror-Franchises neu zu beleben, eine Erfahrung, die The Exorcist nicht nur einmal, sondern mittlerweile schon zweimal durchmachen musste. In den frühen 2000er Jahren verfolgte Warner Bros. die Idee, eine Prequel-Serie basierend auf dem Originalfilm zu entwickeln. Dies ging jedoch katastrophal schief, wie der Regisseur eines der Filme inzwischen zugibt und offen bedauert, daran beteiligt gewesen zu sein.
In diesem Fall ist es Dominion: Prequel to the Exorcist, der Nachfolger von Exorcist: The Beginning aus dem Jahr 2004, ein beispielloses Durcheinander, zu dem fünf verschiedene Drehbuchautoren beizutragen versuchten, und als der Regisseur des Films, Paul Schrader, kürzlich mit MovieWeb sprach, sagte er:
"Ich hätte es nicht tun sollen. Das war nicht etwas, wofür ich wirklich geeignet war. Ich dachte, ich könnte es schaffen, aber wenn ich noch einmal die Gelegenheit hätte, würde ich sagen: 'Ich denke, ich bleibe bei dem, was ich am besten kann.' "
Man fragt sich, ob David Gordon Green auch in 20 Jahren auf seinen Versuch zurückblicken und das Gleiche denken wird.
Woran erinnern Sie sich an The Exorcist Filme der 2000er Jahre und was halten Sie von Gordon Greens neuestem Versuch?