Deutsch
Gamereactor
Weltnachrichten

Die Vereinigten Staaten und die Ukraine schalten (erneut) einen Gang höher: Quellen zufolge stehen sie vor dem Abschluss des Deals über Seltene Erden

Nach einem holprigen Treffen im Oval Office wollen die Vereinigten Staaten und die Ukraine trotz der jüngsten Rückschläge ein bedeutendes Mineralienabkommen unterzeichnen.

HQ

In einer neuen Wendung der Ereignisse stehen die Vereinigten Staaten und die Ukraine kurz vor dem Abschluss eines Mineralienabkommens, das laut vier mit der Situation vertrauten Personen einige Komplikationen mit sich gebracht hat (via Reuters).

Das Abkommen, das ursprünglich während eines angespannten Treffens zwischen Präsident Donald Trump und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj unterzeichnet werden sollte, schien zum Scheitern verurteilt, nachdem ein hitziger Schlagabtausch dazu führte, dass Selenskyj schnell aus dem Weißen Haus eskortiert wurde.

Trotz der hitzigen Konfrontation, bei der Trump und Vizepräsident JD Vance Selenskyj aufforderten, mehr Dankbarkeit für die Unterstützung der Vereinigten Staaten auszudrücken, bereiten sich die beiden Nationen nun darauf vor, das Abkommen voranzutreiben.

Das Abkommen schließt zwar explizite Sicherheitsgarantien aus, gewährt den Vereinigten Staaten aber Zugang zu den natürlichen Ressourcen der Ukraine, einschließlich der Einnahmen für einen gemeinsamen Wiederaufbaufonds. Selenskyj räumte die Folgen ein, drückte aber sein Bedauern über das Treffen aus, bekräftigte aber die Bereitschaft der Ukraine, Verhandlungen aufzunehmen, um einen langfristigen Frieden zu sichern.

Die Vereinigten Staaten und die Ukraine schalten (erneut) einen Gang höher: Quellen zufolge stehen sie vor dem Abschluss des Deals über Seltene Erden
Shutterstock


Lädt nächsten Inhalt