Deutsch
Gamereactor
Weltnachrichten

Die Vereinigten Staaten prüfen militärische Optionen, um den Zugang zum Panamakanal inmitten zunehmender Spannungen zu sichern

Das Pentagon überprüft Strategien, um die Kontrolle über kritische Wasserstraßen zu gewährleisten, während Trump die Behauptungen über ausländischen Einfluss erneuert.

HQ

Da sich die Besorgnis über die globalen Handelsrouten verschärft, haben Verteidigungsbeamte der Vereinigten Staaten Berichten zufolge das Militär aufgefordert, Notfallpläne zu erstellen, die einen uneingeschränkten Zugang zum Panamakanal garantieren, so Quellen (via Reuters).

Diesen anonymen Quellen zufolge prüft das Pentagon Maßnahmen, einschließlich möglicher Partnerschaften mit den Streitkräften Panamas, um den wahrgenommenen Bedrohungen des strategischen Übergangs entgegenzuwirken.

Der Schritt folgt auf wiederholte Behauptungen von Präsident Donald Trump, dass China unzulässigen Einfluss auf den Kanal ausübt, obwohl Panama seit seiner Übergabe im Jahr 1999 im Rahmen eines von den Vereinigten Staaten ratifizierten Vertrags die volle Souveränität hat.

Während das Völkerrecht gewaltsame Interventionen verbietet, argumentiert die Regierung, dass präventive Schutzmaßnahmen zum Schutz regionaler Interessen unerlässlich sind. Vorerst bleibt abzuwarten, ob diplomatische Kanäle oder eine verstärkte Militarisierung den Weg in die Zukunft bestimmen werden.

Die Vereinigten Staaten prüfen militärische Optionen, um den Zugang zum Panamakanal inmitten zunehmender Spannungen zu sichern
Shutterstock


Lädt nächsten Inhalt