Als die Overwatch League ursprünglich startete, forderte Activision Blizzard die E-Sport-Teams auf, 20 Millionen US-Dollar in Raten zu berappen, um einen Franchise-Platz in der Liga zu kaufen. Als die Covid-Pandemie ausbrach, beschloss Activision, diese Zahlungen aufzuschieben, um das Überleben der an der Liga beteiligten Teams zu sichern, aber jetzt, da die Pandemie vorbei ist und die OWL nicht zum versprochenen Wachstum zurückgekehrt ist, sehen wir, dass Teams entweder Slots in der OWL verkaufen oder nach alternativen Wegen suchen, um die Zahlungen zu verkraften.
Für OverActive Media, die Muttergesellschaft der Toronto Defiant, ist dies eine Vereinbarung mit der OWL, um alle ausstehenden Startgebühren zu eliminieren, sowie die Unterzeichnung eines Sponsoringvertrags und die Vereinbarung, dass beide Parteien bei zukünftigen Änderungen des OWL-Geschäftsplans zusammenarbeiten.
"Unsere Zusammenarbeit mit der Overwatch League zeigt unser Engagement für eine Liga, die Fans, Teams und Spielern das beste Erlebnis bietet", sagte Adam Adamou, Mitbegründer und Interims-CEO von OverActive Media. "Wir glauben, dass diese Entwicklung auf vielversprechende Fortschritte für Overwatch und den E-Sport hindeutet."
Wie hoch dieser Deal sein soll, berichtet OverActive Media, dass sich die weggefallenen Gebühren und der Sponsoring-Deal auf 10,8 Millionen US-Dollar belaufen.