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"Die Entwicklung für die Playstation 4 ist einfacher"

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Direkt nach seiner Präsentation "The Road to PS4" (wir berichteten) hat uns Lead Architect Mark Cerny in einem Video-Interview weitere Details zur Philosophie der neuen Konsole verraten. Dabei geht er auf wichtige Aspekte ein wie Integration sozialer Komponenten, Cloud Gaming, Bewegungssteuerung und Indie-Entwickler.

Fünf Jahre hat man an der Konsole gearbeitet und dabei von Anfang an die Rückmeldungen der Spiele-Entwickler gehört und ihre Ideen einfließen lassen. Außerdem wurde diesmal ein neuer Ansatz gewählt, denn das Hardware-Team hat anders als bei PS1, PS2 und PS3 nicht abgeschottet erst einmal die Hardware entwickelt, sondern direkt mit den Entwicklern zusammengesessen.

Die PS4 kühlen, wenn der Sommer kommt
"Ich denke, das sollte in Ordnung sein. Sie wissen, wie die Konsole entworfen werden muss, so dass sie nicht überhitzt. Wenn man sich anschaut, dass die Playstation 4 kleiner ist, dann liegt das daran, dass der Stromverbrauch geringer ist, ganz einfach."

Bewegungssteuerung in der PS4
"Ich denke, dass sich die Geschichte immer weiter entwickelt. Es gibt ziemlich spannende Sachen, die von Media Molecule und anderen gemacht werden und ich denke, wir werden noch ein bisschen warten müssen, wohin das alles führt. [...] Für mein Spiel nutze ich den Dualshock 4, aber das ist nur eine logische Konsequenz aus dem, was ich versuche. Es ist eine Art von Spiel, welches das Nostalgie-Gefühl der Spieler anspricht, die sie mit Charakter-Action-Spielen der Vergangenheitverbinden - wie etwa Crash Bandicoot oder Sonic the Hedgehog.W

Cloud Gaming
WWie sind auch ziemlich an Cloud Gaming interessiert. Wir sind gerade dabei, Gaikai-Technologie zu integrieren. Wir nutzen das für Remote Play für die Playstation Vita... So weit wie wir das für die Zukunft sagen können, denke ich, dass dies in fünf Jahren sehr interessant wird. Ganz persönlich glaube ich, dass Test-to-Play ein sehr interessantes Konzept ist. Es ist eines der potentiellen Möglichkeiten, die Cloud zu nutzen.W

Zurück zu den magischen PS One-Tagen
"Wir wollten die Spiele-Entwicklung wirklich einfacher machen. Es wurde stetig schwerer auf der Playstation 2 und der Playstation 3, Spiele zu entwickeln und die Entwicklungszeiten wurden länger. [...] Weil unsere Hardware entwicklerfreundlicher und einfacher zu benutzen ist, sehen wir auch viel mehr Indie-Entwickler."

Hardware unwichtiger und stattdessen soziale Komponenten?
"Es gibt ein paar sehr interessante Dinge, die in der nächsten Generation am Start sind. Eins davon ist die Verstärkung sozialer Komponenten. Ich denke auch, dass die lebendige Software ziemlich groß wird. Ich habe wirklich viel mit Spiele-Entwicklern beim Entwerfen der Playstation 4 gesprochen. Und interessanterweise haben viele verschiedene Firmen das gleiche im Kopf, sie denken, dass unsere Verbindung mit dem Spiel in Zukunft länger sein wird. Man wird nicht einfach ein Spiel nehmen und es spielen und dann ist Schluss, wenn der Inhalt auf der Disc bewältigt wurde. Es wird jede Woche oder jeden Monat neue Inhalte geben, wir werden neue Missionen herunterladen, neue Teile der Welt zum erkunden herunterladen. Tatsächlich ist das einer der Hauptgründe, warum wir eine Festplatte in jede Playstation 4 eingebaut haben. Wir wollen das fortschreitende Vorbild für lebendige Welten weiter unterstützen."

Natürlich hat uns Mark Cerny noch viel mehr erzählt. Dass alles gibt es in dem vollständigen Video-Interview:

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