Eines der Dinge, die während der Nicht-E3 in diesem Sommer angekündigt wurden, war ein Remaster von Final Fantasy Tactics, etwas, über das im Vorfeld ausgiebig gemunkelt worden war. Aber dieses Remaster zu machen, war anscheinend schwieriger, als man es sich hätte vorstellen können.
In einem Interview auf der offiziellen Website von Square Enix mit Regisseur Kazutoyo Maehiro wurde enthüllt, dass der ursprüngliche Code nicht mehr existiert:
"Es gab eine Reihe von großen Herausforderungen, aber alle rührten davon her, dass die Stammdaten und der Quellcode des Originalspiels nicht mehr existierten."
Der Grund, warum diese Daten nicht gespeichert wurden, ist, dass "es zu der Zeit [1997] nicht normal war, diese Art von Daten aufzubewahren", fährt er fort. Darüber hinaus war es damals üblich, eine japanische Version zu erstellen und dieses Spiel dann mit westlichen Ausgaben zu überschreiben:
"Damals hatten wir noch nicht die Art von robusten Ressourcenmanagement-Tools, die es heute gibt, und außerdem war der Produktionsablauf für das Spiel so, dass zuerst die japanische Version produziert wurde und wir dann lokalisierte Versionen erstellten, indem wir die Daten mit denen anderer Sprachen, einschließlich Englisch, überschrieben."
Er erklärt, dass es keinen Online-Support oder ähnliches gab, so dass es nicht nötig war, und "sobald man das Spiel gemacht hatte, war es das" und fährt fort:
"Ich denke, man kann mit Fug und Recht sagen, dass es die größte Herausforderung war, dieses Spiel ohne Stammdaten oder Quellcode zu entwickeln."
Um dies zu beheben, sei daher "schiere Gewalt" erforderlich, schließt er und erklärt, dass das Team die verschiedenen verfügbaren Versionen überprüfen und spielen musste, um herauszufinden, wie sie funktionieren.
Am 30. September werden wir sehen, wie gut ihnen das gelungen ist. Dann wird Final Fantasy Tactics: The Ivalice Chronicles auf PC, PlayStation, Switch 2 und Xbox veröffentlicht.