Der Münchener Indie-Entwickler Shin'en Multimedia ist ein großer Nintendo-Freund und hat den Plattformen bereits viele interessante Spiele beschert. Dazu gehören beispielsweise Iridion 3D für den Gameboy Advance und Jett Rocket für die Wii. Derzeit arbeitet man an zwei Spielen für die Wii U. Eines davon ist Fast: Racing Neo, das zweite ist Art of Balance - die Details dazu gibt es hier.
Auf Nachfrage konnten wir außerdem weitere Details zu den Titeln in Erfahrung bringen. Beide werden so ziemlich jede Controller-Konfiguration unterstützen, die Nintendo anbietet. Sie sind mit dem Gamepad spielbar und das auch ohne den Fernseher, sie unterstützen die Wii-Fernbedienung mit und ohne Nunchuck sowie den Pro und den Classic Controller.
Außerdem unterstützt man Online-Modi sowie Online-Bestenlisten. Beides ist dem Studio sehr wichtig, obwohl es sehr aufwändig ist: "Das Implementieren von Online-Modi und Leaderboards erfordert sehr viel Zeit, aber wir denken das diese Feature von unseren Fans sehr geschätzt werden", sagt Martin Linzer von Shin'en Multimedia.
Die Engine, auf der Fast: Racing Neo und ihr zweiter Titel aufbauen, ist eine Eigenproduktion, die für Nano Assault Neo entwickelt wurde. Mit ihren Spielen versuchen sie immer die ganze Hardware so weit wie möglich auszureizen. Und, das ist eine kleine Überraschung, die neue Engine unterstützt auch andere Systeme als Wii U und Nintendo 3DS. Bisher war das Studio nur auf Nintendo-Plattformen zu Hause.