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Half-Life 2: Episode Two

Deshalb haben wir Half-Life 2: Episode 3 nie bekommen

Wenn die Arbeit den eigenen Erwartungen nicht gerecht wird...

Im Laufe der Jahre haben verschiedene Mitarbeiter von Valve darüber gesprochen, warum Half-Life 2: Episode 3 nie Realität wurde. Da das Thema dank der Veröffentlichung des VR-Spiels Half-Life: Alyx nun wieder interessant wurde, haben wir eine weitere Antwort erhalten.

In einem Interview mit IGN sagt Level-Designer Dario Casali, dass es mehrere Gründe gibt, warum wir die dritte Folge nie gesehen haben. Zuerst einmal nannte er die Schwierigkeiten der parallelen Entwicklung: Nach den ersten beiden Episoden war Valve mit der Source-Engine beschäftigt und die Produktion ihres neues Spiel blieb fruchtlos. Da die Entwickler durch den Erfolg von Half-Life außerdem sahen, wie die Erwartungen an ein Folgekapitel stiegen, wuchsen auch die Ambitionen für das Projekt und daraus resultierte vor allem Frust.

Der Plan, jedes Jahr kleine Erweiterungen für Half-Life 2 zu veröffentlichen, wurde für die Entwickler zu schwierig, da sie in jeden Abschnitt mehr einfügen und neue Ideen umsetzen wollten - sodass sich diese Installationen für die Fans auch wie eine richtige Fortsetzung anfühlen würden. Abgerundet wurde das Ganze damit, dass man mit der Qualität eigener Ideen nie zufrieden war. Der Wunsch neue Standards zu setzen wurde den Plänen des Entwicklers also zum Verhängnis. Da zumindest Half-Life: Alyx im VR-Markt einige spannende Entwicklungen anzustoßen scheint, bleibt Half-Life 3 möglicherweise nicht für immer ein Hirngespinst...

Half-Life 2: Episode Two

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