Der Wintertransfermarkt war fruchtbar für Parma Calcio 1913 (oder einfach Parma), das, wie der vollständige Name schon sagt, einer der ältesten italienischen Fußballvereine ist. Der Verein ist nicht der erfolgreichste (seine beste Platzierung in der Liga war der Vizemeister 1997, derzeit ist er 14.), aber er hat mehrere Trophäen gewonnen, darunter 3 Coppa Italia und verschiedene UEFA-Wettbewerbe.
Jetzt hat Parma einen der vielversprechendsten norwegischen Stars verpflichtet: Mathias Fjørtoft Løvik, der als Linksverteidiger spielt. Der 21-jährige Spieler kommt von Molde FK, einer der besten norwegischen Mannschaften, hat aber trotz seines jungen Alters Erfahrung in der Europa League, der Conference League und der Qualifikationsphase der Champions League sowie seit sehr jungen Jahren für Norwegen.
Die Nachricht wurde von dem beliebten Insider Fabrizio Romano bekannt gegeben und Anfang dieser Woche vom italienischen Klub bestätigt: Er wird bis 2029 in Parma bleiben. "Nachdem er die Jugend des norwegischen Klubs durchlaufen hatte, wurde Mathias dank seiner Arbeitsmoral und seiner Qualitäten schnell zu einem Spieler, der für die erste Mannschaft interessant war", so der Verein.
"Es ist eine große Ehre, zu Parma Calcio zu kommen: Dies ist ein so großer Verein mit einer unglaublichen Geschichte. Einige legendäre Spieler haben hier gespielt, und ich werde versuchen, ihr Vermächtnis zu ehren. Ich kann es kaum erwarten, all die Parma-Fans zu sehen! Forza Parma!", sagte Lovik.