Das Jahr 2025 hat einen schrecklichen Start hingelegt, denn am Wochenende wurde bekannt, dass Perry, der Esel, der vor der Veröffentlichung von Shrek für die DreamWorks-Animation Modell stand, nach einem langen Kampf gegen Hufrehe, eine schmerzhafte Hufkrankheit, leider eingeschläfert wurde.
Laut Palo Alto Online lebte Perry seit fast drei Jahrzehnten im Bol Park, nachdem er 1997 zum ersten Mal angekommen war. Er war ein Miniatur-Esel und diente als Vorlage für die Figur des Esels in den Shrek Filmen.
Perry hatte schon seit einiger Zeit mit Hufrehe zu kämpfen, und seine Betreuer hatten viele Methoden durchgemacht, um seine Schmerzen zu lindern. Einmal konnte er nur noch ein Bein heben, um Schmerzen zu vermeiden und still zu stehen. Als sich sein Zustand nicht besserte, entschied man sich, Perry einzuschläfern.
Mehr als ein Dutzend Pfleger waren bei Perry, als er starb, und seinen Eselfreunden auf der Weide wurde Zeit zum Trauern gegeben. RIP Perry, du hättest vielleicht nicht Eddie Murphys Stimme gehabt, aber ohne dich hätten wir Donkey nicht.