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Der ehemalige WoW-Veteran erklärt, dass die meisten AAA-Entwickler nach der Arbeit an AA-Spielen nicht zurückgehen wollen

Obwohl beide Vorteile mit sich bringen, scheint die Freiheit von AA sehr verlockend zu sein.

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WoW-Veteran Chris Kaleiki, der jetzt seinen eigenen Entwickler Notorious Studios leitet und an einem Mini-MMO arbeitet, glaubt, dass wir in unserer Zukunft viel mehr AA-Spiele sehen werden als die AAA-Blockbuster-Titel, die oft ein Gaming-Jahr definieren.

Im Gespräch mit GamesRadar erklärte Kaleiki auch, dass viele Entwickler mehr Spaß daran haben, ein AA-Erlebnis zu entwickeln als ein AAA-Erlebnis. "Es ist weniger Bürokratie, die man durchlaufen muss", sagte er. "Man hat das Gefühl, dass man herumspringen und mehrere verschiedene Dinge im Spiel tun kann, während man in der AAA eine Art Spezialist ist."

Kaleiki geht davon aus, dass dies dazu führen wird, dass auch größere Studios ihr Portfolio mit AA- und Indie-Titeln diversifizieren. Er fügte hinzu, dass "die meisten AAA-Entwickler, die sich unserem Team angeschlossen haben, wegen einiger dieser Vergünstigungen wirklich nicht zu AAA zurückkehren wollen. Aber wie ich schon sagte, AAA macht auch Spaß, weil man an einem großen Produkt arbeiten kann, das viele Leute kennen. Du arbeitest am Kolosseum."

Würdest du lieber mehr AA-Spiele sehen, oder bevorzugst du AAA-Titel?

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