Der Schachweltmeister von 2024 ist aufgestiegen und der jüngste aller Zeiten. Gestern, während der Schachweltmeisterschaft 2024, hat Gukesh Dommaraju, bekannt als Gukesh D, den früheren Champion Ding Liren besiegt. Das Spiel bestand aus insgesamt 14 Partien: Liren gewann 2, Dommaraju gewann 3 und der Rest endete unentschieden, was bedeutet, dass das gesamte Spiel 7,5-6,5 endete (ein Sieg ist ein Punkt, ein Unentschieden bei der Hälfte für jeden).
Das wahrscheinlichste Szenario wäre ein Tiebreak gewesen, der am nächsten Tag gespielt worden wäre, aber Liren machte in der 14. und letzten Partie einen schockierenden Fehler. Tatsächlich erkannte Dommaraju zunächst nicht das Ausmaß des Fehlers, den sein Rivale begangen hatte, bis er lächelte.
Liren erkannte seinen fatalen Fehler, aber es war zu spät. "Ich war total geschockt, als ich einen Fehler gemacht habe, sein Gesichtsausdruck zeigt, dass er sehr aufgeregt und glücklich war", sagte der Chinese, wie Chess.com berichtete.
Gukesh brach nach dem Sieg in Tränen aus und sagte, es sei der größte Moment seines Lebens gewesen. Wie India Today berichtete, sagte Gukesh im Alter von elf Jahren zu einem Reporter, dass es sein Traum sei, "der jüngste Weltmeister zu werden", in einem Video, das viral gegangen ist.
Nun hat ihm der indische Premierminister Narendra Modi gratuliert, ebenso wie Viswanathan Anand, der frühere indische Schachweltmeister. Der ehemals jüngste Champion war Garry Kasparov, 22 Jahre alt, als er 1985 zum ersten Mal Champion wurde, ein Titel, den er sechsmal verteidigte.
Neugierig, es selbst zu testen? Der Internationale Schachverband (FIDE) hat die komplette Partie veröffentlicht, die von Google nachgebildet wurde, damit Sie die genaue Bewegung sehen können, die Lirens letzten Fehler verursacht hat. Genau genommen ist diese Bewegung 55.Tf2??.