Es waren ein paar hektische Monate für das in Alicante ansässige Studio GGTech Games. Im Oktober veröffentlichten sie eWorlds, einen Free-to-Play-Titel, den man alleine oder im Koop voller Rätsel und Plattform-Herausforderungen spielen kann, und am 13. November veröffentlichten sie zusammen mit Crema Games Temtem: Swarm, ein Roguelite mit isometrischer Ansicht, das im Temtem-Universum spielt.
Ihre Erfahrungen mit anderen Free-to-Play-Spielen motivierten das Studio, eWorlds in diesem Format zu veröffentlichen: "Bei GGTech sind wir ein Team, das leidenschaftlich gerne Multiplayer-Erlebnisse entwickelt", erklärt Juan Castillo, der CEO des Studios. "Wir spielen gerne gemeinsam, und Spiele wie Minecraft, Roblox... sind unsere Favoriten. Wir haben viele Karten im kreativen Modus von Fortnite erstellt... Noch wichtiger ist, dass wir es lieben, zu experimentieren und neue Mechaniken, Werkzeuge und Technologien auszuprobieren.
So entstand auch eWorlds, das ursprünglich ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt war. Wir bemerkten, dass Spieler in den Betas und auch innerhalb unseres Teams großen Spaß hatten, also entschieden wir uns, es auf Steam hochzuladen. Wir würden uns freuen, wenn Menschen, die Partyspiele und ähnliche Spiele mögen, mit ihren Freunden Spaß haben könnten, und das alles völlig kostenlos."
"Einige Leute haben uns gefragt, warum wir es kostenlos veröffentlichen. Wir denken, dass es der richtige Preis für das Erlebnis ist, das wir anbieten", sagt Anna Solbes, die offensichtlich scherzt. "Im Ernst, wir haben Baldur's Gate 3 nicht gemacht, wenn nicht eWorlds. Wir denken, dass die Erfahrung interessant genug ist, um veröffentlicht zu werden, und weil wir die Spieler respektieren, wollten wir ein Modell ohne Monetarisierung oder Lootboxen jeglicher Art haben. Aber wenn unsere Spiele dazu beitragen können, etwas Licht in die Branche zu bringen, ist das ein Gewinn."