FromSoftware-Spiele bieten uns in der Regel eine brutale oder bereits zerstörte Einöde, in der nur noch wenige friedliche Gestalten herumwandern. Häufig müssen Spieler die wenigen Hoffnungsschimmer genießen, um sich an der Umgebung erfreuen zu können. IGN hat dem Schöpfer vieler dieser Welten, Hidetaka Miyazaki, in einem Interview befragt, woher diese Inspirationen stammen und eine überraschende Antwort erhalten: aus unserer eigenen Welt. Die sei für Miyazaki häufig genug ein "Ödland", könne ihn aber auch inspirieren.
"Eine Welt, die glücklich und hell ist, fühlt sich für mich einfach nicht realistisch an. Ich glaube, dass die Welt im Allgemeinen ein Ödland ist, das nicht freundlich zu uns ist. So sehe ich das auch."
Mit dieser Meinung steht Miyazaki nicht allein. Yoko Taro, der unter anderem für Nier: Automata verantwortlich ist, hat in der Vergangenheit bereits etwas Ähnliches festgestellt.