Anfang dieser Woche führte ein Kampf zwischen Amen Thompson (von den Houston Rockets) und Tyler Herro (von den Miami Heat) während eines NBA-Spiels am 30. Dezember zu einer Schlägerei, an der mehrere Spieler und sogar Manager beteiligt waren. Der Moment, der von den Kameras festgehalten wurde, zeigte, wie Thompson Herro gewaltsam am Hemd packte und zu Boden warf.
Das Spiel wurde fortgesetzt, aber die verschiedenen Spieler wurden des Feldes verwiesen und die NBA kündigte an, dass sie sanktioniert würden. Später bestätigte die Basketball-Liga die Strafen. Thompson, der Mann, der den Kampf begonnen hatte, wurde für zwei Spiele ohne Bezahlung gesperrt. Terro Rozier, der sich an der Auseinandersetzung beteiligte, wurde ebenfalls für ein Spiel ohne Bezahlung gesperrt.
Auf der anderen Seite, den Houston Rockets, waren die Sanktionen "weniger streng", da sie nur monetärer Natur sind. Herro und Jalen Green wurden zu einer Geldstrafe von 25.000 US-Dollar bzw. 35.000 US-Dollar verurteilt. Die höchste Geldstrafe wurde für Rockets-Cheftrainer Ime Udoka verhängt, der 50.000 US-Dollar zahlen muss, weil er einen Spieloffiziellen beschimpft und das Spielfeld nach seinem technischen Foul und dem Platzverweis nicht rechtzeitig verlassen hat.