Deutsch
Gamereactor
News
CrossfireX

CrossfireX wird heruntergefahren

Die Server des Shooters werden am 18. Mai geschlossen.

HQ

Die letzten Wochen waren voller Absagen und Ankündigungen von Spielschließungen, und dies setzt sich mit einer weiteren Entwicklung in dieser Richtung fort. Denn Remedy und Smilegate haben angekündigt, dass der Shooter CrossfireX in ein paar Monaten abgeschaltet wird.

Wie in einem Blogbeitrag erwähnt, wird uns mitgeteilt, dass das Spiel ab sofort nicht mehr im Xbox Store verkauft wird, dass dem Spiel keine Inhalte hinzugefügt werden, dass Käufe, die innerhalb der letzten zwei Wochen getätigt wurden, möglicherweise für eine Rückerstattung berechtigt sind und dass am 18. Mai 2023 die Server heruntergefahren werden und das Spiel vollständig nicht mehr spielbar ist.

Zu dieser Entscheidung sagte der Entwickler: "Es war nicht einfach, zu dieser Entscheidung zu kommen, aber wir können stolz sagen, dass unsere Spieler erstaunlich aktiv, leidenschaftlich und enthusiastisch mit uns zusammengearbeitet haben, um ein Spiel zu entwickeln, das Spaß macht und allen Spaß macht. Wir möchten jedem einzelnen unserer Spieler dafür danken, dass er CrossfireX gespielt hat und ein Teil dieser Reise mit uns ist."

CrossfireX startete bereits im Februar 2022 und wurde von Fans und Kritikern gleichermaßen heftig kritisiert. Seitdem hat der Entwickler daran gearbeitet, die Qualität des Titels zu verbessern, aber wie die FAQ zu dieser Schließung hinzufügt:

"Während unser Team hart daran arbeitete, zahlreiche Inhaltsupdates wie Korrekturen, neue Karten, Modi und In-Game-Events zu veröffentlichen, war das Spiel letztendlich nicht da, wo es sein sollte."

CrossfireX

Ähnliche Texte

0
CrossfireXScore

CrossfireX

KRITIK. Von Jonas Mäki

Aus einem reinen Mehrspielertitel ein Abenteuer für Solospieler*innen zu entwickeln, ist offensichtlich schwieriger als man glaubt. Vor allem wenn die Basis nichts taugt.



Lädt nächsten Inhalt