Helldivers II Spieler haben unerbittlich gegen die Invasion der Illuminaten auf der Supererde gekämpft, aber eine Zeit lang schien es, als wäre alle Hoffnung verloren. Eagleopolis und York Supreme fielen schnell, und ohne die notwendigen Ressourcen, um den Rest des Planeten zu schützen, schien es, dass die Supererde für die Illuminaten verloren sein würde.
Dann hielt die Gleichheit auf See weiter. Trotz aller Widrigkeiten hielten die chinesischenHelldivers II Spieler die Distanz und brachten die Kontrollanzeige der Stadt von 20 % auf 99,9783 %. Das ist die maximale Menge an Demokratie, die die Stadt haben kann, was von den Spielern, die für die Befreiung von Equality-on-Sea kämpfen, schnell bemerkt wurde.
Wie PCGamer berichtet, ging dies nicht zu Gunsten von Arrowhead aus, da einige Spieler frustriert waren, dass sie nicht die vollständige Kontrolle über die Stadt erlangen konnten. Dies führte dann zu einem kleinen Review-Bombing auf Steam, das die jüngste Review-Bewertung des Spiels auf "Gemischt" senkte.
Obwohl die Erzählung von Helldivers II schon immer ein großer Teil des Spiels war, hätten einige Spieler sie gerne mit diesen großen Ereignissen beeinflussen können, anstatt ihnen zu sagen, dass sie die Kontrolle über eine Stadt nicht ganz behalten können, weil der Entwickler etwas anderes beabsichtigt hat.