Während der Epic Games Store viele Werbegeschenke anbietet, nutzen viele PC-Spieler immer noch hauptsächlich Valves Steam, um ihren Spielekatalog zu führen. Epic Games ist immer noch der Neue auf dem Markt, und doch finden einige auch nach dem Start im Jahr 2018 den Launcher des Publishers immer noch klobig.
In einem ausführlichen Interview mit Lex Fridman (via Wccftech) gab Tim Sweeney, CEO von Epic Games, zu, dass der Launcher seine Probleme hat. "Ich denke, einer der Gründe, warum die Leute den Epic Games Launcher als klobig bezeichnen, ist, dass der Epic Games Launcher klobig ist und wir ihn verbessern müssen", sagte er. "Da wird viel gearbeitet, und ich wünschte, wir wären besser darin geworden, die Lebensqualität zu berücksichtigen und sie über alle anderen Merkmale zu stellen."
"Die meiste Zeit hat es kommerzielle Funktionen wie Merchandising unterstützt, mehrere Versionen eines Spiels zum Verkauf angeboten und Upgrades von der regulären Edition auf die Deluxe Edition und andere Dinge angeboten, mit denen Partner zusammenarbeiten", fuhr er fort. "Weitere Prioritäten waren die Lebensqualität und die Ladezeiten der Werfer und andere Dinge. Und wir haben nicht genug Wert auf die Merkmale der Lebensqualität gelegt. Wir haben dies mehrfach sehr deutlich erkannt und mehrere Refactorings durchlaufen. Aber das war definitiv eine Enttäuschung für uns und für viele Benutzer. Es dauerte eine Weile, bis wir merkten, dass es keine Uniform trägt."
Sweeney behauptet, dass bei Valve ein größeres Team an Steam arbeitet, das mehr Zeit hatte, den Steam Store zu entwickeln. Aber diese Verteidigung hält nicht jedem stand, da es Jahre her ist, seit der Epic Games Store gestartet wurde, und dennoch fehlen immer noch einige Funktionen. Vielleicht werden wir aber mit der Zeit sehen, dass der Epic Games Store sein wahres Potenzial ausschöpft, und Steam könnte einen Rivalen haben, ohne dass Exklusivität für neue Spiele gekauft wird.