Weniger als zwei Monate vor der Veröffentlichung von Black Myth: Wukong wurde plötzlich bekannt gegeben, dass sich die Xbox-Version des Spiels verzögern würde. Es wurde keine wirkliche Erklärung gegeben, obwohl vage von Problemen mit der Zertifizierung oder technischen Problemen die Rede war.
Ende letzten Monats berichteten jedoch unter anderem Forbes, IGN und Windows Central, dass nichts dergleichen hinter der Verzögerung steckte, sondern dass Sony eine Art Exklusivvertrag hatte, der die Veröffentlichung des Spiels auf der Xbox verhinderte.
Nun wird über Forbes berichtet, dass Microsoft sich zu der Angelegenheit geäußert hat und sagt, dass sie nichts kommentieren wollen, was Sony (oder jemand anderes) getan haben könnte, stellt aber klar, dass die Verzögerung nichts mit irgendeinem Problem bezüglich Xbox zu tun hat:
"Wir würden es vorziehen, die Deals unserer Partner mit anderen Plattforminhabern nicht zu kommentieren, aber wir können bestätigen, dass die Verzögerung nicht auf Einschränkungen der Xbox-Plattform zurückzuführen ist, die uns mitgeteilt wurden."
Microsoft schreibt auch, dass sie "sich auf die Veröffentlichung von Black Myth Wukong auf Xbox Series X|S freuen und mit Game Science zusammenarbeiten, um das Spiel auf unsere Plattformen zu bringen".
Zusammenfassend wissen wir immer noch nicht, warum Black Myth: Wukong plötzlich für Xbox verzögert wurde, aber wenn es keine technischen Gründe hat, dann steckt etwas anderes dahinter, was die Wahrscheinlichkeit dennoch erhöht, dass an den früheren Berichten über Sony-Exklusivität etwas dran sein könnte.