Seit einigen Jahren hat die BIG Conference Bilbao die vorherige Fun&Serious abgelöst und dient als Begegnungsstätte für die Öffentlichkeit, Entwickler und Mitglieder der Videospielbranche. Ziel ist es, Geschäfts- und Entwicklungssynergien zu schaffen, um die spanische Industrie sowohl national als auch international zu stärken.
Gamereactor wird auch in diesem Jahr in Bilbao präsent sein, um umfassend über die Veranstaltung zu berichten, inklusive Interviews, Demos und einer tollen Atmosphäre. Nun haben wir bereits einen kleinen Vorgeschmack darauf, was uns dort erwartet.
In den letzten Wochen haben die Organisatoren einige Redner für die Veranstaltung bestätigt, darunter V Buckenham, der Schöpfer von Downpour; sowie Thomas Panuel und Julien Moya von Rundisc, die eine Nachbereitung zu Chants of Sennaar präsentieren werden.
Bestätigt sind nun auch die Illustratorin Clara Dies, Emilio Coppola, CEO der Godot Foundation (die Open-Source-Game-Engine), und Adam Roches, Gründer und Kreativdirektor von Robust Games, der seinen Debüttitel Loco Motive vorstellt.
Ebenfalls dabei ist Roger Mendoza, Mitbegründer von Nomada Studio, der Nevas Obduktion präsentieren wird, sowie Laura González von IndieDevDay, die hier die Rollen wechselt, um ihr neues berufliches Projekt, den auf Jobvermittlung fokussierten Videospielprojekt-Inkubator Powerup+, vorzustellen.
Ein weiterer wesentlicher Punkt der BIG-Konferenz-Aktivitäten ist die Änderung des Formats des BIG-Wettbewerbs in diesem Jahr. Dadurch sollen mehr Studios die Möglichkeit erhalten, teilzunehmen, selbst wenn sie nicht vor Ort sein können, um ihre Projekte für die Nominierungen des innovativsten Spiels einzureichen. Diese Kategorie bietet dem Gewinner ein Preisgeld von 4.000 Euro und eine Einladung, das Spiel nach der Veröffentlichung auf der Bühne zu präsentieren, wobei alle Kosten übernommen werden.
Zudem wird der Wettbewerb von einem internationalen auf ein rein europäisches Niveau umgestellt. Jupiter Hadley, Journalist und neuer Koordinator des BIG Contest, wird ebenfalls einen Vortrag halten. Dieser wird sich darauf konzentrieren, wie Game Jams als Antrieb für Innovationen im Bereich der Videospiele dienen können.
Viele Aktivitäten sowie die Möglichkeit, eine Vielzahl von Spielen auszuprobieren, die sich in der Entwicklung befinden, sind für den 5., 6. und 7. Dezember im Euskalduna-Palast geplant. Wenn Sie als Besucher an der BIG Conference Bilbao 2024 teilnehmen möchten oder wenn Sie mit den Organisatoren in Kontakt treten möchten, können Sie dies hier tun.