Gamereactor Deutschland. Die frischesten Videogametrailer und Videointerviews von den größten Messen und Events weltweit anschauen. Gamereactor verwendet Cookies, um sicherzustellen, dir das beste Erlebnis auf unserer Website zu bieten. Wenn du fortfährst, gehen wir davon aus, dass du mit unserer Cookie-Richtlinie einverstanden bist.

Deutsch
Gamereactor
Gadget-Texte

ASUS ROG Zephyrus G14 (2023)

Leistung und Stil kollidieren in diesem teuren, aber beeindruckenden Laptop.

Wenn ich mich für eine Marke von Gaming-Laptops entscheiden müsste, von der ich denke, dass sie sich von den anderen abhebt, dann wäre es ASUS ROG. Die Republic of Gamers-Reihe, unabhängig davon, wie kitschig ihr Namensvetter ist, hat uns einige der bemerkenswertesten Gaming-Laptops beschert, die so ziemlich immer Qualität und Klasse ausstrahlen. Sei es der flexible Flow, der kraftvolle Strix oder der mittlere Haufen Zephyrus, zu dem auch die Nische gehört, aber zugegebenermaßen cool Zephyrus Duo hat ASUS ROG einige brillante Laptops. Sie sind teuer, wohlgemerkt, sehr teuer, aber wenn Sie nach einem Gerät suchen, das mit der neuesten Technologie gebaut werden kann und dennoch ein Aussehen aufweist, das nicht nach "Major League Gamer" schreit, sind dies die Laptops, die Sie wählen sollten. Und für das 2023 Zephyrus G14 ist dies erneut der Fall.

Das Testgerät, das ich in die Hände bekommen habe, wird von einem AMD Ryzen 9 7950 HS with Radeon 780M Graphics-Prozessor angetrieben, der mit 4001 MHz über seine 8 Kerne und 16 Prozessoren getaktet ist. Diese CPU ist nicht nur sehr leistungsstark, sondern öffnet auch die Tür zu AMD Fidelity FX Super Resolution (FSR), um ein noch höheres Leistungsniveau aus den Spielen herauszuholen, die Sie spielen. Hinzu kommt eine Nvidia GeForce RTX 4090-Grafikkarte, die DLSS 3 nutzen kann, um Ihr Spielerlebnis weiter zu verbessern. Dann gibt es noch die 32 GB DDR5-RAM, die zweikanalig sind und mit 4800 MHz getaktet sind. Wenn Sie nicht wissen, worauf all dieser Technologiejargon anspielt, ist das Zephyrus G14 (2023) im Wesentlichen ein Biest, das so ziemlich jedes Spiel bewältigen kann, das Sie darauf werfen.

Das Beste an diesem Laptop ist, dass alles, was Sie spielen, dank des 14-Zoll-Displays ROG Nebula HDR, das mit einer Auflösung von 2560 x 1600, auch bekannt als QHD+, arbeitet, auch umwerfend aussieht. Dieser Bildschirm ist absolut fantastisch und fängt immer wieder die Schönheit ein, die in modernen Spielen vorhanden ist, oder die Feinheiten von Film und Fernsehen in 2K-Qualität. Für Gaming-Zwecke läuft dieses Display sogar mit bis zu 165 Hz und hat eine Reaktionszeit von 3 ms. Während die Reaktionszeit für einen Laptop solide ist, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Bildwiederholfrequenz von einer höheren Qualität hätte profitieren können, wenn man die Hardware unter der Haube und die Bildraten berücksichtigt, die dieses Gerät erreichen kann. Aber zu den FPS-Werten später mehr...

ASUS ROG Zephyrus G14 (2023)

Auch in Bezug auf die Verarbeitungsqualität des 2023 Zephyrus G14 gibt es nicht viel auszusetzen. Es fühlt sich glatt und edel an und hat ein festes Gewicht, das Sie daran erinnert, wie viel Technologie in diesem Gerät steckt. Die Tastatur und das Trackpad füllen den größten Teil des Gehäuses aus, und die Lünette um das Display ist nur so dick wie auf der Oberseite, um sicherzustellen, dass Platz für die 1080p FHD IR-Webcam ist, die für die Gesichtserkennung verwendet werden kann, um den Laptop bei jeder Verwendung zu entsperren. Es gibt auch nicht allzu viele sichtbare und offensichtliche Lüftungsschlitze, was ich bemerkenswert finde, da dieser Laptop selbst unter Last nicht dazu neigt, so viel Lärm zu machen, aber dafür scheint es einen Grund zu geben.

Werbung:

Der einzige Bereich, mit dem das Zephyrus G14 zu kämpfen hat, ist die Wärmeableitung. Die Komponenten des Laptops bauen Wärme auf und leiten diese dann nicht ab, was bedeutet, dass Sie bei einem Betrieb am Limit Innentemperaturen von über 80 Grad Celsius feststellen werden. Das bedeutet, dass Sie sowohl die Hitze durch das Chassis spüren können, was auf Ihrem Schoß besonders unangenehm ist, als auch einen direkten Einfluss auf die FPS-Werte im Spiel sehen können. Um dies zu beweisen, stellte ich während meiner Testphase fest, dass die Bildraten umso häufiger sanken und bei etwa 60 FPS blieben, je länger ich das Gerät benutzte. Dies bedeutet immer noch, dass Sie ein flüssiges und flüssiges Gameplay erhalten, aber wenn das Kühlsystem auf voller Stärke ist, können die FPS-Werte regelmäßig das Dreifache erreichen. Nehmen Sie die folgenden Zahlen als Beispiel.

Überrest 2
Niedrig: 67 FPS
Ultra: 43 FPS
DLSS 3 und AMD FSR: 96 FPS

F1 23
Niedrig: 85 FPS
Ultra: 44 FPS
DLSS 3 und AMD FSR: 88 FPS

Baldur's Gate III
Niedrig: 115 FPS
Ultra: 75 FPS
DLSS 3 und AMD FSR: 124 FPS

Werbung:

Aliens: Dark Descent
Niedrig: 103 FPS
Ultra: 79 FPS

F1-Manager 2023
Niedrig: 142 FPS
Ultra: 100 FPS

Und nur um zu beweisen, wie wichtig AMD FSR für diesen Laptop ist, hier ein paar Messwerte von Overwatch 2, das DLSS 3 aus irgendeinem Grund nicht unterstützt ...

Overwatch 2
Niedrig: 320 FPS
Ultra: 159 FPS
Ultra AMD FSR 1.0: 171 Bilder pro Sekunde
Ultra AMD FSR 2.2: 196 FPS

Lange Rede, kurzer Sinn, wenn Sie alle Rendering-Techniken verwenden, die diesem Laptop zur Verfügung stehen, können Sie einige der neuesten Spiele auf einem Niveau spielen, das viele Desktops nicht erreichen könnten, aber das Hauptproblem sind natürlich die selbst auferlegten FPS-Grenzen, die bei Überhitzung auftreten. Wir sprechen hier nicht von FPS-Einbrüchen auf 15 FPS oder ähnlichem, nur um es klar zu sagen, aber die Einbrüche sind offensichtlich und ein Ärgernis. Aber auch hier gilt, wenn man bedenkt, dass das Lüftergeräusch sehr minimal ist, kann man die schlechte Wärmeableitung in diesem Laptop fast verzeihen - zumindest würde ich ein leiseres, heißeres System bevorzugen als eines, das kühl bleibt, aber wie ein Harrier-Sprungjet klingt, der von einem Flugzeugträger abhebt.

ASUS ROG Zephyrus G14 (2023)

Abschließend möchte ich sagen, dass der Laptop über einen 76-Wh-Akku verfügt, der für normale Aufgaben in Ordnung ist, aber bei Belastung und hoher Last dahinschmilzt, sodass Sie im Grunde an das Stromnetz angeschlossen sein müssen, wenn Sie diesen Laptop zum Spielen verwenden möchten. Es unterstützt auch Wi-Fi 6E, und nach meinen Tests bedeutet dies, dass Multiplayer-Spiele super einfach zu genießen sind, ohne dass eine Ethernet-Verbindung erforderlich ist, was eine gute Sache ist, da einer dieser Anschlüsse fehlt. In Bezug auf die Konnektivität erhalten Sie eine anständige Vielfalt, darunter zwei USB-As, zwei USB-Cs (von denen einer als Stromversorgungsanschluss verwendet werden kann), ein HDMI 2.1, eine 3,5-mm-Audiobuchse und ein microSD-Kartenanschluss.

Alles in allem würde ich also sagen, dass ASUS ohne die schlechte Kühlung mit dem ROG Zephyrus G14 (2023) einen Homerun serviert hat. Es ist leistungsstark, fühlt sich gut an und sieht gut aus, hat breite Optionen, ein fantastisches Display und verfügt über die neuesten Komponenten unter der Haube. Aber auch hier handelt es sich um die teuerste Version des Laptops auf dem Markt, und die Preisspanne, die Sie für dieses Gerät in Betracht ziehen würden, würde über 3.200 GBP betragen. Im Wesentlichen ist es sehr, sehr teuer, aber Sie werden mit dem, was Sie für dieses Tag bekommen, nicht allzu viel falsch machen.

09 Gamereactor Deutschland
9 / 10
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

Ähnliche Texte



Lädt nächsten Inhalt