Deutsch
Gamereactor
Serien-Kritiken
Arcane (Netflix)

Arcane: Staffel 2 - Akt 1 & 2

Die League of Legends-Adaption von Riot Games und Netflix ist mit einer donnernden, emotionalen und packenden zweiten Staffel zurückgekehrt.

HQ

Man vergisst leicht, wie dankbar wir sein können, eine Serie wie Arcane zu haben. Dieses Projekt wurde in einer Zeit veröffentlicht, in der es noch ein Stigma gegenüber der Adaption von Videospielen für Fernsehen und Film gab, ein Vorurteil, das durch viele schlechte Umsetzungen leider oft bestätigt wurde. Doch mit Arcane haben Netflix und Riot das Unmögliche erreicht. Sie haben es geschafft, die tiefgründige und umfangreiche Welt von League of Legends und seinen zahlreichen Champions in eine fesselnde, emotionale und komplexe Erzählung über Liebe und Verlust, Arm und Reich, Gut und Böse zu verwandeln. Diese Geschichte ist so gestaltet, dass sowohl eingefleischte Fans als auch Neulinge gleichermaßen Freude daran finden können.

Die erste Staffel von Arcane war aus vielen Gründen nahezu ein Meisterwerk, weshalb wir voller Vorfreude und vielleicht ein wenig Skepsis auf die zweite Staffel warteten. Die Herausforderung, das hohe Qualitätsniveau von Arcane über eine komplette zweite Staffel hinweg zu halten, ist etwas, das nur wenige Projekte erfolgreich meistern, egal ob es sich um eine Videospieladaption handelt oder nicht. Wird die zweite Staffel also dem Arcane-Standard gerecht? Kurz gesagt... Ja, das tut sie. Zumindest bisher. Ich hatte nur Zugang zu den ersten beiden Acts, während das abschließende und ehrgeizige dritte Act noch ein Rätsel bleibt. Daher ist diese Rezension mit einem Vorbehalt versehen: Kann Riot das Ende zufriedenstellend gestalten und die erweiterte Handlung in den verbleibenden drei Episoden elegant abschließen? Die Antwort auf diese Frage wird erst in ein paar Wochen klar sein, wenn Act 3 Ende November erscheint. Doch betrachten wir Acts 1 und 2, um zu verstehen, warum sie weiterhin verwirren, inspirieren und verblüffen.

HQ

Zunächst einmal, Arcane: Staffel 2 setzt nach den Ereignissen von Staffel 1 ein, wo Jinx beschließt, ein Treffen der Elite von Piltover in die Luft zu sprengen. Dieser Akt hat dazu geführt, dass die Beziehung zwischen Piltover und Zhaun so zerbrechlich ist wie nie zuvor, und die kürzliche Ankunft des gerissenen noxischen Kriegsherrn Ambessa schürt diese Feuer nur weiter. Vi und Jinx waren noch nie so weit entfernt, die Unterwelt war noch nie so führerlos, Heimerdingers Verdacht auf Hextech war noch nie so stark und all dies bedeutet, dass die Verfechter dieser Geschichte mit unüberwindbaren Problemen konfrontiert sind.

Werbung:

Auch wenn Sie sich vielleicht Sorgen machen, dass Arcane zu schnell versuchen wird, diese Themen zu durchbrechen, um am Ende von Staffel 2 zu einem Abschluss zu kommen, werden Sie froh sein zu wissen, dass das Tempo eines der stärksten Elemente der Serie bleibt. Act 1 beginnt mit einem Knall und bietet aufregende Action und enorm einflussreiche Szenen und Momente, die einem die Kinnlade herunterklappen lassen, während diese mit ruhigeren Phasen ausgeglichen werden, in denen die notwendige Charakterentwicklung gedeihen darf, um dieser zunehmend verdrehten und dunklen Welt weiteres Leben und Energie einzuhauchen. Act 2 beweist einmal mehr, wie brillant Arcane es ist, genau dies zu meistern, denn während die ersten Episoden fast zu stabil wirken, bedeutet dies, dass die Auszahlung und das Ende dieses Kapitels der Geschichte wie ein Lastwagen einschlägt und einen sprachlos und mit einer Träne im Auge zurücklässt. Die Fähigkeit, Emotionen zu vermitteln, sticht hervor und verpasst nie einen Takt.

Arcane (Netflix)

In diesen Episoden schafft es Arcane auch, viele seiner lächerlichsten oder verrücktesten Charaktere wieder auf den Boden der Tatsachen zu holen, damit der Zuschauer eine menschliche Verbindung zu ihnen aufbauen kann. Sie schaffen es, den Aufstieg von Jinx in den Wahnsinn zu überwinden, indem sie einen unerwarteten neuen Charakter einführen, der diesen bereits beliebten Champion zum wahren Star dieser Serie macht, der über das hinausgeht, was Vi leisten kann. Es ist nicht so, dass Hailee Steinfelds Vi in irgendeiner Weise enttäuscht, es ist nur so, dass Ella Purnell in dieser Saison eine erstaunliche Leistung als Jinx abliefert.

Also ja, die Erzählstruktur, das Drehbuch und die Dialoge, die Darbietungen und das Tempo sind alle von höchster Qualität. Sie werden beim Anschauen dieser Serie keine Verschnaufpause einlegen wollen, Sie werden sehen wollen, wie viele Episoden gleichzeitig auf einen Schlag verfügbar sind, es ist einfach so fesselnd und fesselnd von der ersten Minute bis zum Abspann. Und ich denke, das liegt zum Teil an der fantastischen Animationstechnik, die für die Serie verwendet wurde, die sich von dem zunehmend überstrapazierten Cartoon-Anime-Stil entfernt, den wir zum Beispiel in Dragon's Dogma, Tekken: Bloodlines und sogar Tomb Raider: The Legend of Lara Croft sehen. In Arcane: Staffel 2 kombiniert der Kunststil leuchtende Farben und fantastische Versatzstücke, um so viele erstaunliche Umgebungen und Momente zu schaffen, dass man diese Show unzählige Male anhalten und ein neues Desktop- oder Telefon-Hintergrundbild finden könnte. Dies kommt zu den neuen Animationstechniken hinzu, die sie dazwischen setzen, um Sie mit punkigen oder emotionalen Aquarellmontagen auf Trab zu halten. Es ist erfrischend und schön und fühlt sich trotzdem einzigartig an.

Werbung:
Arcane (Netflix)Arcane (Netflix)
Arcane (Netflix)Arcane (Netflix)

Es bilden sich Risse in der tadellosen Rüstung von Arcane, aber da die Serie ständig neue Charaktere und Handlungsstränge einführt, kann man sehen, dass das Gewicht all dieser erzählerischen Erweiterung ihren Tribut fordert und dazu führt, dass sich einige Fäden zu wenig genutzt oder vergessen anfühlen. Aus diesem Grund habe ich marginale Bedenken, dass die verbleibenden drei Episoden das Zeug dazu haben werden, diese Geschichte abzuschließen. Ich hoffe wirklich, dass es dieses Kunststück mit der gleichen Klasse und Exzellenz schaffen wird, die nicht nur Staffel 1 ausstrahlt, sondern auch Acts 1 und 2 von Staffel 2, denn wenn dies der Fall ist, wird Arcane zweifellos die größte Videospieladaption sein, die wir je gesehen haben und vielleicht jemals sehen werden, und auch ein klarer Anwärter auf eine der größten TV-Serien aller Zeiten.

10 Gamereactor Deutschland
10 / 10
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

Ähnliche Texte



Lädt nächsten Inhalt