Deutsch
Gamereactor
News

Akte-X-Komponist Mark Snow stirbt im Alter von 78 Jahren

Seine unheimlichen Melodien prägten eine ganze Generation der TV-Spannung und hinterließen einen unauslöschlichen Stempel in der Popkultur.

HQ

Mark Snow, 78, ist nach einer langen und erfolgreichen Karriere als Komponist, der vor allem für sein eindringliches ikonisches Thema für Akte X bekannt ist, in seinem Haus in Connecticut verstorben. Die Melodie wurde fast zu einer eigenständigen Figur und erreichte sogar Platz zwei der britischen Single-Charts – eine seltene Leistung für einen TV-Titelsong.

Neben Akte X komponierte er Musik für das Spin-off Millennium sowie für andere Serien wie Ghost Whisperer, Smallville, T.J. Hooker und Blue Bloods. Er wurde bemerkenswerte 15 Mal für einen Emmy nominiert - sechs davon allein für Akte X - zusammen mit weiteren Nominierungen für verschiedene Miniserien.

Laut seinem Komponistenkollegen Sean Callery wurde Snow als "talentierter Musiker und großzügiger Mentor" beschrieben, der immer durchdachtes und intelligentes Feedback gab. Er hinterlässt seine Frau Glynnis, seine drei Töchter und mehrere Enkelkinder.

Mark Snow war ein bahnbrechender Komponist, der dazu beitrug, einige der dunkelsten Geheimnisse der Popkultur zu formen – und sein Vermächtnis, sowohl als Künstler als auch als Mensch, wird noch viele Jahre Bestand haben.

Ruhe in Frieden.



Lädt nächsten Inhalt