LIVE
HQ
logo hd live | Harold Halibut
See in hd icon

Chat

X
      😁 😂 😃 😄 😅 😆 😇 😈 😉 😊 😋 😌 😍 😏 😐 😑 😒 😓 😔 😕 😖 😗 😘 😙 😚 😛 😜 😝 😞 😟 😠 😡 😢 😣 😤 😥 😦 😧 😨 😩 😪 😫 😬 😭 😮 😯 😰 😱 😲 😳 😴 😵 😶 😷 😸 😹 😺 😻 😼 😽 😾 😿 🙀 🙁 🙂 🙃 🙄
      Deutsch
      Gamereactor
      Vorschauen
      Close to the Sun

      Close to the Sun

      Die Bioshock-Vergleiche will Storm in a Teacup für ihr erstes Horror-Adventure herunterspielen. Aber ich sage: Sie sollten sich nicht unter Wert verkaufen.

      HQ

      Als Storm in a Teacup Close to the Sun enthüllten und die Menschen die dunklen Art-Deco-Level sahen, fingen alle an, aus vollem Herzen Bioshock zu schreien. Und es ist wahr, dass ein Vergleich auf den ersten Blick nicht zu vermeiden ist. Wir haben kürzlich den Prolog und drei weitere Kapitel während eines Preview-Events ausprobiert - und dort haben wir uns selbst ein Bild davon gemacht, wie das Horrorspiel aussieht, als wir es tatsächlich in die Finger bekamen.

      Also, zuerst mal die Bioshock-Vergleiche aus dem Weg räumen, da sich das Spiel selbst keinen Gefallen tut mit einer Eröffnung, die dem Einstieg in Rapture unglaublich ähnlich ist. Schließlich bekommt Rose - die Protagonistin, als die du spielst - eine Notiz von ihrer vermissten Schwester Ada. Sie segelt dann zu dem Schiff, auf dem sie sich befindet, und tritt ein, nur um die grandiosen Gänge und Gänge völlig leer vorzuzufinden. Bis auf einige Leichen und Blut, das an den Wänden klebt.

      Das Schiff heißt Helios und die Prämisse ist, dass dies ein alternatives Schiff aus dem 19. Jahrhundert ist, in dem Nikola Tesla geheime Experimente in internationalen Gewässern abseits der neugierigen Blicke der Öffentlichkeit, der Regierungen und vor allem seines langjährigen Gegners Thomas Edison durchführte. Dieses einstmals als Paradies für wissenschaftliche Spitzenköpfe gedachte Schiff ist jetzt zu einem Alptraum geworden. Und es ist unsere Aufgabe, hineinzugehen und die vermisste Schwester zu finden.

      HQ
      Werbung:
      Close to the SunClose to the Sun

      Als wir mit dem Boot zur Helios fuhren, fanden wir Hinweise, die uns die Spielwelt zu vermitteln versuchen, von Zeitungsausschnitten über Notizen bis hin zu Besucherpassagen auf der Helios. Diese Art des beiläufigen Geschichtenerzählens ist etwas, über das Spieleautor Joel Hakalax sagt, dass es diejenigen belohnen wird, die mehr über das Universum erfahren und entdecken wollen. Es soll sogar Spielern helfen, spätere Ereignisse zu verstehen. Es füllt die Welt mit mehr Bedeutung und mehr Charakteren aus. Ich habe viel Zeit damit verbracht, mich in meiner Session nach mehr davon umzusehen.

      Wenn man an Bord geht, sind Zerstörung und Chaos sehr deutlich. Das gilt nicht nur in Bezug auf das Chaos, das hinterlassen wurde, sondern auch auf die Zerstörung, die sichtbar ist. Verschiedene Bereiche des Schiffes zerbröckeln buchstäblich. Und obwohl ich ein paar Kapitel gespielt habe, fehlen Hinweise darauf völlig, warum dies so sein könnte. Als ob das noch nicht genug wäre, gab es auch einen Einblick in eine Erinnerungsmechanik ähnlich der in Everybody's Gone to the Rapture, wo Audiofiles neben leuchtenden, geisterhaften Silhouetten gespielt werden, um uns einen Blick in die Vergangenheit zu ermöglichen.

      Es gibt viele Rätsel zu lösen, aber die Demo war eher eine sanfte Einführung in Close to the Sun. Eine sehr nützliche Übersicht zu Beginn wurde der Presse gegeben, um zu zeigen, was das Spiel ist und was es nicht ist - wobei die Phrasen "Überlebenshorror" und "Walking Simulator" auf der letzteren Seite stehen. Es ist narrativ gesteuert, sicher, aber es opfert weder die Atmosphäre, noch geht es zu sehr in Richtung Action-Horror.

      Werbung:
      HQ
      Close to the SunClose to the Sun

      "Wir lassen uns von Soma, Outlast inspirieren, aber wir wollen auch ein wenig Firewatch einfließen lassen, nur um mehr Herz und Emotionen zu wecken", erklärte Hakalax. "Also gehen wir auf den Mittelweg, den ich für wirklich interessant halte. Wir lehnen uns nicht so sehr in den Horror, wie es in Soma oder Outlast wäre, aber wir wollen dich trotzdem auf Trab halten, dich immer noch beschäftigen und alles spannend halten."

      Wir würden sagen, dass das absolut genau die richtige Umschreibung für das ist, was wir gespielt haben. Die Helios ist durchzogen von einer ominösen Atmosphäre, sobald man an Bord geht. Die Einsamkeit wird nur durch das gelegentliche Geräusch durchbohrt, wie von einem Rohr, das zischt. Es erwischt einen trotzdem eiskalt. Ebenso wie die arrogante Stimme von Tesla, die einen von einem unbekannten Ort aus anspricht. Ein besonderer Moment, der uns einen Schauer über den Rücken schickte, war der Bericht über eine unbekannte Person und der Gedanke, dass sie dort auf dem Schiff mit uns waren.

      Das Einzige, was einen wirklich aus der Atmosphäre herausgeholt hat, ist die Stimme von Rose. Sie scheint von störenden Ereignissen unbeeindruckt zu sein und würde lieber Witze machen, als realistische Reaktionen zu zeigen. Wir hoffen, dass das im fertigen Spiel nicht zu dominant ist und die tolle Atmosphäre dämpft. Aktuell fühlt sich Rose' Stimme angesichts der Qualität, die um sie herum aufgebaut ist, eher glanzlos an.

      Wie du anhand der Hinweise vielleicht schon erraten hast, handelt es sich hier weder um ein Kampfspiel noch um ein Lauf- und Versteckspiel. Über weite Strecken werden Hinweise untersucht und Rätsel gelöst, um voranzukommen. Währenddessen entfaltet sich vor uns die Handlung. In einem späteren Abschnitt treffen wir auf einen mörderischen Unhold namens Ludwig. Er verfolgte uns durch mehrere Flure und wir mussten durch Feuer und über verrottende Dielenbretter wegspringen, um zu entkommen. Das Erlebnis von Ruhe und Atmosphäre wurde plötzlich in eine panische Flucht verwandelt. Es ging ein wenig zu schnell, an einem kleinen Fehler in diesem Abschnitt zu sterben. Aber das ist etwas, dessen sich das Team bewusst ist und was sie ändern wollen.

      HQ
      Close to the SunClose to the Sun

      Auch das Sounddesign ist hervorragend. Jedes Mal, wenn wir ein Geräusch hören, folgen ein paar Sekunden schwerer Herzschläge. Aber in den meisten Fällen fehlt die Musik, abgesehen von dem seltsamen Kribbeln der Klaviertasten. Wenn die Action aber auch die Musik ansteigt, führt dies zu Ebbe und Flut in der Intensität, die wirklich sehr effektiv funktioniert.

      Es sagt viel über unsere Zeit mit dem Spiel aus, das ich wirklich frustriert war, als die Demo vorbei war. Ich wollte mehr von der Welt erleben. Ich hatte das große Theater, den prächtigen Eröffnungssaal und eine Menge narrativer Hinweise über den Ort gesehen, und ohne jede Ahnung, wohin das führen wird, bin ich gespannt, alle Geheimnisse in diesem vielversprechenden Titel zu finden.

      Hakalax erklärte uns beim Spielen, dass das Studio die Bioshock-Vergleiche herunterspielen wollte, weil sie diese Anspielungen für ein kleines Studio wie ihr eigenes für viel zu weit entfernt hielten. Aber ich sage: Sie sollten sich nicht unter Wert verkaufen. Close to the Sun entwickelt sich zu einem wirklich überzeugenden Abenteuer mit einer spannenden Erzählung und einer packenden Welt voller Geheimnisse, die es zu entdecken gilt. Und wenn das gesamte Paket zu dem passt, was wir in London gesehen haben, wird es ziemlich toll!

      Close to the SunClose to the SunClose to the SunClose to the Sun
      Close to the SunClose to the SunClose to the SunClose to the Sun

      Ähnliche Texte

      0
      Close to the SunScore

      Close to the Sun

      KRITIK. Von Sam Bishop

      Wir klettern in Nikola Teslas privates Forschungsschiff und decken schreckliche Geheimnisse auf.

      0
      Close to the Sun

      Close to the Sun

      VORSCHAU. Von Sam Bishop

      Die Bioshock-Vergleiche will Storm in a Teacup für ihr erstes Horror-Adventure herunterspielen. Aber ich sage: Sie sollten sich nicht unter Wert verkaufen.



      Lädt nächsten Inhalt