Deutsch
Gamereactor
Vorschauen
Uncharted 3: Drake's Deception

Uncharted 3: Drake's Deception

Fragt man einen Playstation 3-Besitzer, welches Spiel er wirklich großartig fand, fällt oft der Name Uncharted 2: Among Thieves. Neben den Fans überzeugte das Spiel auch die Kritiker. Es ist bis heute bei den Metakritiken einer der führenden Titel. Da ist es doch eine Selbstverständlichkeit, dass uns Naughty Dog nicht allzu lang auf einen Nachfolger warten lassen.

HQ

"Alle Menschen träumen, aber nicht alle gleich. Die in der Nacht in den staubigen Winkeln ihres Geistes träumen, wachen am Tag auf und wissen, daß es nur Schäume waren; aber die Tagträumer sind gefährliche Menschen, denn sie können ihre Träume mit offenen Augen leben, um sie in die Tat umzusetzen."

Das Zitat stammt von Thomas Edward Lawrence, einem Archäologen, Geheimagenten und Schrifsteller. Der Brite wirkte am Aufstand der Araber gegen das Osmanische Reich im Ersten Weltkrieg mit. Und er wurde mit dem Hollywood-Film Lawrence von Arabien unsterblich, der sich an seinen autobiografischen Kriegsbericht namens Die sieben Säulen der Weisheit anlehnt. Aus genau jenem Buch stammt übrigens auch das obige Zitat und wer Film und Geschichte von T.E. Lawrence kennt, kann sich vorstellen, warum Naught Dog ausgerechnet diese Worte in ihrem ersten Trailer zu Uncharted 3: Drake's Deception verwendet haben.

Es gibt viele Parallelen zwischen Nathan Drake und Lawrence. Der Brite wurde eigentlich nur als Beobachter nach Arabien entsandt, aber erreichte viel, weil es gelang, unter schwierigsten Bedingungen die Türken zurückzuschlagen. Am Ende aber muss er trotz aller Erfolge desillusioniert in seine Heimat zurückkehren, weil betrogen und hintergegangen wird wo es nur geht. Auch das sollte Drake irgendwie bekannt vorkommen. Zuletzt war er mit Dieben unterwegs und erlebte Verrat und Enttäuschung am eigenen Leib. Drake ist auch so ein Tagträumer, der das Unmögliche möglich machen möchte, in dem er sich in jedes Abenteuer stürzt und am Ende mit einem brennenden Zug irgendwo in Sibirien über einem Abgrund hängt.

Uncharted 3: Drake's Deception
Nathan Drake ist zurück und diesmal sollen die Elemente Feuer und Sand im Fokus stehen - es geht in die Wüste.
Werbung:

Und es gibt es einen weiteren Grund für die Verbindung zu Lawrence, denn in Uncharted 3: Drake's Deception folgt unser Held seinen Hinweisen in die Wüste. Auf der Arabischen Halbinsel sucht er nach der versunkenen Stadt Ubar, dem Atlantis der Wüste. Die Spur führt ihn unter anderem in die Wüste von Rub' al Khali und in ein heruntergekommenes Chateau in Frankreich. Doch kaum scheint sich das Geheimnis etwas zu lichten, muss Drake zusammen mit seinem Mentor Victor "Sully" Sullivan ums Überleben kämpfen. Die Jungs von Naughty Dog wollen ihren Helden mit seinen tiefsten Ängsten konfrontieren. Und natürlich wird Täuschung thematisiert, was sich durch den Untertitel des Spiel bereits ankündigt. Dabei geht es auch um die Identität von Nathan Drake - genaueres wurde allerdings noch nicht verraten.

Was uns Naughty Dog aber verraten haben, ist etwas über ihre Herangehensweise und Umgang mit dem Protagonisten Drake. Die Geschichten seien zwar alle neu geschrieben, aber vom Charakter und Menschen Nathan Drake haben sie ein festes Bild. Und auch, wenn er sich beständig weiterentwickelt, so würden sie der Figur im Kern treu bleiben. In Uncharted 3: Drake's Deception wird es wieder ein Puzzleteil geben, das uns mehr über ihn verrät - vor allem über seine Vergangenheit.

Obwohl sich Naughty Dog noch bedeckt zur Handlung im neuen Spiel geben, gibt es vom Gameplay schon mehr zu berichten. Das Klettern wurde weiter verbessert und ausgebaut. Beim Hangeln durch die brüchigen Ruinen des Chateaus kann sich beispielsweise auf Feinde gestürzt werden, um sie zu überrumpeln. Erweitert wurden auch mögliche Skriptsequenzen. Im Kampf mit den verbliebenen Kontrahenten nutzt Drake die Umgebung und drückt sie zum Beispiel gegen Wände und so weiter.

Uncharted 3: Drake's Deception
Drake verfügt über neue Bewegungsmöglichkeiten und kann beispielsweise gegen mehrere Gegner gleichzeitig kämpfen.
Werbung:

Die Inszenierung von solchen Momenten soll eben dieses Mal noch ausgereifter daherkommen. Wenn wir uns an den zweiten Teil erinnern, so war dieser bereits so fantastisch gemacht, dass Film und Spiel tatsächlich zu einer Einheit zusammengeschmolzen sind. Zudem kann Nathan Drake nun gegen mehrere Gegner auf einmal kämpfen und er bekommt weitere Varianten zum Ausschalten von Feinden spendiert. Dazu gehört etwa, dass im Nahkampf unter anderem die heimlichen Angriffe aufgewertet wurden.

Derzeit investiert das Studio viel Zeit in den Multiplayer und den Koop-Modus. Sie wollen sich nicht vor der Konkurrenz verstecken, sondern ein richtig fettes Paket abliefern. Daher arbeiten sie an neuen Modi und deutlich erweiterten Funktionen dafür. Unter anderem, so Naughty Dog, werden die Mehrspieler-Modi jetzt auch filmische Elemente beinhalten, die sonst der Solo-Kampagne vorenthalten waren. Wer weiß, wenn man es so ernst meint, vielleicht wird aus der netten Zugabe von Uncharted 2: Among Thieves im dritten Teil wirklich eine wunderbare Erweiterung des Abenteuers. Ohne weitere Informationen aber lässt sich das kaum beurteilen.

Wieder versuchen sie bei Naughty Dog, auch ein cineastisches Erlebnis zu schaffen. Die Herausforderung lag darin, Elemente wie Wasser, Feuer und Sand möglichst realistisch darzustellen und zu animieren. Im später brennenden Chateau ist anhand des Hitzeflimmerns bereits gut zu sehen, was uns später wohl in der Wüste erwartet. Creative Director Amy Henning hat das ganz gut zusammengefasst, sie spricht von einem Funkeln in den Augen der Kollgen: "Yeah, das wird richtig schwer - lasst es uns machen!". Ja, es geht ihnen um die Herausforderung, technisch wie künstlerisch. Sie wollen "an Orte und ihre Geschichte in der Welt vorstoßen, die wir noch nie betreten haben". Einmal mehr soll Playstation 3-Hardware an ihre Grenzen und dafür Physik-, Partikel- sowie visuelle Effekte auf eine neue Stufe gebracht werden. Außerdem unterstützt Uncharted 3: Drake's Deception hochauflösendes, stereoskopisches 3D.

Für das Motion Capturing greifen sie übrigens auf ihr eigenes Studio in Santa Monica zurück. Die Animationen und Bewegungen wurden erheblich verbessert und wirken noch beeindruckender als im Vorgänger. Für die Illusion in Spiel oder Film ist dieser neue Realismus sicherlich förderlich. Wir sind gespannt, ob wir ihr auch diesmal wieder erliegen werden.

Uncharted 3: Drake's DeceptionUncharted 3: Drake's DeceptionUncharted 3: Drake's DeceptionUncharted 3: Drake's Deception
Uncharted 3: Drake's DeceptionUncharted 3: Drake's DeceptionUncharted 3: Drake's DeceptionUncharted 3: Drake's Deception
Uncharted 3: Drake's DeceptionUncharted 3: Drake's DeceptionUncharted 3: Drake's DeceptionUncharted 3: Drake's Deception

Ähnliche Texte



Lädt nächsten Inhalt