Deutsch
Gamereactor
Vorschauen
Virtua Tennis 4

Virtua Tennis 4

Mei Kumagai, die Frau hinter dem ursprünglichen Virtua Tennis, ist durch ganz Europa gereist um das kommende Virtua Tennis 4 zu zeigen. Das ist nun wieder in den Händen von AM3 (ehemals Hitmaker) gelandet, nach einer kleinen Affäre mit Sumo Digital. Und Mei Kumagai hatte eine Überraschung im Gepäck: spielbare Versionen für Kinect und für Wii Motion Plus. Die PS3-Version unterstützt Move und exklusiv 3D.

HQ

Fans vom traditionellen Button-Layout dürfen übrigens aufatmen: In allen Versionen ist die klassische Steuerung verfügbar. Auf Wii ist der Klassizismus bis zum Maximum getrieben, da wir dort den alten NES-Style nutzen: D-Pad und zwei Tasten, um den Spieler zu steuern. Komisch, dass keine optionale Einstellung für die Classic Controller am Start ist. Kumagai sagt dazu: "Die Erfahrung ist trotz nur zwei Tasten großartig, wir wollten diese Version eben nicht zu kompliziert machen."

Aber ich war ja gekommen, um Rafael Nadal und Kollegen auszutesten. Während ich diese Sätze hier schreibe, fühle ich einen stechenden Schmerz in meinem rechten Arm. Das war wohl zu viel des Guten und ein etwas zu realistischer Test. Das Spiel mit der Bewegungssteuerung, das wurde mal wieder deutlich, braucht auf jedem System Platz, obwohl das für Kinect und Move besonders gilt. Die Kinect-Version hat einen zusätzlichen Punkt: Es wird einiges an Imagination von uns eingefordert, denn dass Spiel wird mit nichts als den eigenen Händen gesteuert. Der Schläger ist nur imaginär, im Gegensatz zur Move-Version, wo man sich ja wenigstens noch an einem kleinen Controller festhalten kann.

Kumagai räumt ein, dass dieses Konzept "am schwierigsten zu implementieren war, da man nichts in der Hand hat". Das Spielgefühl wird zudem besonders unnatürlich, wenn man Slices oder Topspins schlägt, wo das Handgelenk eine wichtige Rolle spielt. Außerdem ist das von der PS3-Version ausgeliehene Kinect-Menü langsam, die Navigation unbequem und unpräzise wie häufiger. Auch im Spiel selbst überzeugt die Präzision nicht, so wird Kinect-Tennis bei Virtua Tennis 4 ziemlich viel Entschlossenheit auf der Seite der Spieler erfordern.

Virtua Tennis 4
Das Gameplay-Gefühl ist sowohl mit Wii Motion Plus bzw. Wii Remote Plus und Playstation Move im Prinzip identisch - trotz des offensichtlichen visuellen Unterschieds, denn die HD-Versionen sehen natürlich um Längen besser aus..
Werbung:

Das Gameplay-Gefühl ist sowohl mit Wii Motion Plus bzw. Wii Remote Plus und Playstation Move im Prinzip identisch - trotz des offensichtlichen visuellen Unterschieds. Auf der Wii ist Sega spielerisch ein ziemlicher Sprung nach vorne gelungen in Sachen Realismus - gerade im Vergleich zu früheren, gescheiterten Versuchen. Die Gesten mit dem Controller sind sowohl auf Wii als auch PS3 fast in Echtzeit dargestellt und der neue Player-View macht ein sofortiges Eintauchen möglich. Manchmal ist diese Ansicht fast etwas zu dynamisch, weil sich der Bildschirm permanent bewegt und zittert. Aber es ist tatsächlich wahr, dass die Positionswahrnehmung erheblich verbessert ist.

Den Ball zurück zu schlagen, dass ist wie immer eine Frage des Timings. Aber um Longline-Schläge, Slices oder Lobs sicher zu platzieren, braucht es etwas Training - und dieser Teil der Spieltiefe ist wirklich schön. "Man lernt erst allmählich die härtesten Schüsse durch das Üben und genießt so das Spiel Schritt für Schritt", sagt Kumagai.

Die PR-Leute von Sega reiten derweil auf der neuen Renn-zum-Netz-Nummer rum. Xbox 360 und PS3 nutzen ihre Kameras, um die Spieler-Silhouette zu identifizieren und dann den Spieler auf dem TV zu vergrößern, wenn er sich dem TV nähert. Auf der Wii wird diese Aktion mit der B-Taste aktiviert. An diesem Punkt der Entwicklung hat das in allen Fällen nicht überzeugt, denn für die Geste braucht man noch mehr Platz, außerdem reagierte sie nicht besonders gut und wirkte unfertig. Das passt es nur ins Bild, dass der mit der Geste verknüpfte "Wind"-Effekt beim Rennen zum Netz nicht gut für die visuelle Präsentation ist.

Virtua Tennis 4
Die neue Kamera, nah beim Spieler, bietet einen ziemlich guten Winkel, um den Schlag anzubringen.
Werbung:

Die neue Kamera, nah beim Spieler, bietet einen ziemlich guten Winkel, um den Schlag anzubringen. "Der schwierigste Teil war, die Höhe korrekt darstellen", erklärt die Entwicklerin. Lobs etwa sind schwer zu erkennen und auszuführen aus dieser Perspektive. Die Orientierung und auch die Präzision profitieren übrigens an manchen Stellen vom PS3-exklusiven 3D-Modus. Kumagai denkt, dass sich "mit diesem Effekt die Tiefe der Wahrnehmung des Spiel verbessert, und das ist entscheidend beim Tennis". Leider haben die Präsentations-TVs und die 3D-Brillen ehrlicherweise keinen wirklich spürbaren Effekt geliefert. Ein Sega-Manager hat mich gebeten "zu glauben, dass der 3D-Effekt großartig ist mit einem besseren und größeren Fernseher". Klar, wir haben grenzenloses Vertrauen, aber ich und ein ziemlich großer Haufen anderer Videospieler besitzen derzeit einfach keinen TV mit 60-Zoll-Display...

Dass der 3D-Effekt Präzision und Tiefe verbessert und die Steuerung zugänglicher macht, das klingt dennoch logisch. Da liegt es doch nahe, ein Virtua Tennis 4 für den 3DS zu machen. Kumagai sagt, das "wäre der nächste Schritt, den wir uns genau anschauen, aber geplant ist noch nichts".

Virtua Tennis 4 kommt mit einer neuen Grafikengine, die viele kleine Details an den Spielern und Umgebungen verbessert, obwohl es manchmal immer noch ein bisschen zu sehr nach Plastik aussieht. Es gibt jetzt auch Match Momentum, wo man einen Special-Move in Momenten maximaler Konzentration raushauen darf. Eine Reihe von Minispielen sollen in allen Versionen einen Party-Modus hinzuzufügen. Auch die Features Weltmeisterschaft oder Online Centre klingen sehr vielversprechend, wurden aber noch nicht näher erläutert. Es gibt natürlich einen Solo-Modus, mit Karriere und lang anhaltender Attraktivität. Hinsichtlich des Online-Modus haben die Entwickler ein intelligenteres Match-Making-System gebaut, ein Instant-Messaging-System und die Möglichkeit, benachrichtigt zu werden, wenn ein Online-Herausforderer während des Solospiels online geht - ganz ähnlich wie bei Super Street Fighter IV.

Virtua Tennis 4Virtua Tennis 4Virtua Tennis 4Virtua Tennis 4
Virtua Tennis 4Virtua Tennis 4Virtua Tennis 4Virtua Tennis 4
Virtua Tennis 4Virtua Tennis 4Virtua Tennis 4Virtua Tennis 4

Ähnliche Texte

0
Virtua Tennis 4

Virtua Tennis 4

VORSCHAU. Von David Caballero

Mei Kumagai, die Frau hinter dem ursprünglichen Virtua Tennis, präsentiert uns exklusiv das neue Virtua Tennis 4.



Lädt nächsten Inhalt