Deutsch
Gamereactor
Vorschauen
New Super Mario Bros. U

New Super Mario Bros. U

Wer schon einmal mit einem gezielten Spurng einen Goomba platt gemacht hat, der weiß, dass die Veröffentlichung eines neuen Mario-Spiels wie Weihnachten und der Beginn der Schulferien in einem ist. Für seinen Auftritt auf der Wii U hat der Klempner ein paar neue Tricks gelernt, hängt aber ein bisschen zu sehr an seiner eigenen Vergangenheit fest.

HQ

Ein neues Mario-Spiel ist immer der Anlass für widersprüchliche Gedanken. Auf der einen Seite erwarten uns immer aufgewärmte Reste. Immer. Aber auf der anderen Seite ist es wohl eine der schmackhaftesten Spielerfahrungen, die die Welt zu bieten hat. Immer. New Super Mario Bros. U baut auf dem fast gleichnamigen Wii-Titel auf. Mit anderen Worten: Hier kommt kultiger 2D-Spaß mit bis zu vier Spielern im geliebten Pilz-Königreich.

Doch auf der Wii U steigt auch ein fünfter Spieler ins Geschehen ein. Der nutzt das Wii U-Gamepad und damit verbundenen einen eigenen kleinen Bildschirm. Mit einer Reihe von Möglichkeiten, die uns an Pan-&-Paper-Rollenspiele erinnern, greifen wir mit dem Pad aktiv ins Spielgeschehen ein. So manipulieren wir Plattformen und Gegner, um unseren Freunden unter die Arme zu greifen. Eine Möglichkeit, über die bereits bei der E3 lange disskutiert wurde. Allerdings bleibt die Rolle dieses Spielers relativ passiv im Vergleich zu den anderen vier.

Mit etwas zittrigen Händen versuchen wir uns an Nintendos neuer und ungewohnter Form der Steuerung. Möglicherweise liegt es daran, dass die noch vollkommen neu ist, doch schon nach wenigen Minuten überkommt einen dieses Gefühl der Freude, wenn wir dem Spielpartner mit einigen gut platzierten Plattformen dabei, wertvolle Bonus-Items zu erreichen. Das wird eigentlich nur von der Schadenfreude übertroffen, die einen überkommt, wenn wir hilflose Mitspieler in ihren sicheren Tod befördern. Das Spielerlebnis fühlt sich an wie eine Mischung aus Ice Climber und Populous - und das ist mit Sicherheit kein gewöhnliches Gefühl.

HQ
Werbung:
New Super Mario Bros. UNew Super Mario Bros. U
Das Spiel lief zunächst unter dem inoffizellen Titel New Super Mario Bros. Mii, was erklärt, warum Mario hier gemeinsam mit anderen Miis unterwegs ist.

Im Einzelspieler-Modus ist New Super Mario Bros. U wohl der erste Kontakt mit Nintendos neuer Verbindung zwischen Fernseher und Konsole für viele Spieler. Die Möglichkeit, auf dem Bildschirm des Controllers weiter zu spielen, während der Fernseher parallel für andere Zwecke genutzt wird, ist der stärkste Verkaufsgrund für die Konsole. Gerade Familien mit Kindern, die häufiger erbitterte Grabenkämpfe um die Fernbedienung erleben, spielt das in die Hände. Auch einige Redakteure, die lieber ungenannt bleiben möchten, planen schon ihren Toiletten-Besuch mit dem Gamepad. Dennoch soll die Wii U eine Konsole sein, die vorwiegend für das Spielen am Fernsehgerät gedacht ist.

Interessant für eine neue Generation von Hardware sind natürlich auch immer die grafischen Möglichkeiten. Das Marion-Universum sieht auf dem großen Fernsehbildschirm in hoher Auflösung wirklich gut aus. Doch es wirklich keine große Kunst, eine bessere Grafik als die der Vorgängerkonsole zu zaubern. Wirklich beeindruckend ist weiterhin das Mario-Design, das sich durch das komplette Spiel zieht. Die meiste Freude entsteht beim Entdecken wiederverwendeter Elementen früherer Titel und weniger durch die technische Brillanz. Und genau das macht uns ein bisschen Sorgen.

New Super Mario Bros. U
Das neue Flughörnchen-Kostüm wurde bereits auf der E3 vorgestellt.Nun kann am Weihnachtsabend jeder seine Arme ausbreiten und durch die Lüfte schweben.
Werbung:

Mit einem Leben voller Mario-Erinnerungen ist es schwer, sich gegen den Charme der recycelten Bestandteile zu wehren. Das japanische Unternehmen hat über die Jahre eine wahre Retro-Flirt-Kunst perfektioniert. Es ist eine echte Herausforderung, nicht nostalgisch zu seufzen, als wir dem ersten buntgefleckten Ei begegnen. Daraus schlüpft ein Yoshi-Baby, das großen Appetit auf Gegner hat. Es besitzt aber nun die seltsame, aber extrem hilfreiche Fähigkeit, sich in zu einem Dinosaurier-Ballon aufzublähen. Besonders hilfreich ist das, um uns aus brenzligen Situationen zu retten. Und an dieser Stelle sollten wir einmal vor Nintendo den Hut ziehen, denn sie haben es geschafft, dass es sich so unheimlich natürlich anfühlt, Dinosaurier-Ballon zu sagen.

Eine weitere Komponente, die das alte Super Mario World-Herz höher schlagen lässt, ist die Rückkehr der Weltkarte. Dass die eine unheimlich starke Ähnlichkeit mit dem 20 Jahre alten Vorgänger hat, mag ein seltsames Gefühl hinterlassen. Dennoch sind wir bereit, das Pilz-Königreich auf seinen bekannten Wegen und in kunterbunten Welten zu erkunden. Der Hauch von Innovation, der tatsächlich existiert, ist untrennbar mit dem neuen Nintendo-Sozialnetzwerk Miiverse verbunden. Hier hinterlassen wir anderen Spielern Nachrichten oder geben ihnen Tipps für kommende Level.

Es besteht kein Zweifel daran, dass New Super Mario Bros. U ein lustiges Jump'n'Run wird. Das einzige Problem ist der hohe Standard, an dem sich das Spiel messen lassen muss. Der wurde durch die Mario-Spiele über all die Jahre hinweg immer weiter aufgebaut und legte die Messlatte für alle zukünftigen Jump'n'Run-Titel immer höher. Sie weiter zu erhöhen, wird dem neuen Mario-Spiel wohl nicht gelingen. Denn selbst das neue Flughörnchen-Kostüm, die vielen schönen Comebacks und einige innovative Steuerungselemente auf dem Wii U-Gamepad täuschen nicht darüber hinweg, dass New Super Mario Bros. U unsere haushohen Erwartungen bisher nicht erfüllen konnte.

New Super Mario Bros. UNew Super Mario Bros. UNew Super Mario Bros. UNew Super Mario Bros. U
New Super Mario Bros. UNew Super Mario Bros. UNew Super Mario Bros. UNew Super Mario Bros. U
New Super Mario Bros. UNew Super Mario Bros. UNew Super Mario Bros. UNew Super Mario Bros. U

Ähnliche Texte

0
New Super Mario Bros. UScore

New Super Mario Bros. U

KRITIK. Von Martin Eiser

Auf der Wii U geht man auf Nummer sicher und schickt New Super Mario Bros. U ins Rennen. Hat Nintendo der Mut verlassen?



Lädt nächsten Inhalt