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Rock Band 4

Rock Band 4

Wir haben uns angeschaut, was sich verändert hat im Musikspiel, was eben nicht und was uns noch im Rahmen der Rückkehr von Harmonix in die Welt des Rocks erwartet.

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Ich sitze am illuminierten Ende einer ziemlich netten Kellerbar. Meine Füßen tippen im Takt zur Musik, die aus den Lautsprechern am anderen, dunkleren Ende des Raumes dröhnt. Mein Blick wandert den Keller entlang zu der Menge, die dort mit den Köpfen zu den fummeligen Kunststücken der nachahmenden Band auf der Bühne nickt.

Eine verpasste Note hier, die Stille beim Neustart da und eine Singstimme, die einfach nicht so recht zum eigentlichen Gesang des Stückes passen will, dem sie unterlegt ist. Die Band besteht aus Journalisten, die zum heutigen Event nach London gekommen sind. Sie alle müssen erneut lernen, wie richtig gerockt wird, während sie angestrengt auf eine Serie von Noten starren, die auf einem Bildschirm seitlich der Bühne nach unten rollen.

Ich verziehe mein Gesicht und schaue zu meinem Kumpel neben mir, weil ein sehr peinliches Gitarrensolo aus den Lautsprechern krächzt. Gleichzeitig stelle ich mir die Lobhudelei vor, wenn ich da oben stehe und jede Note treffe. Mit dem hüpfenden Buddy Holly von Weezer im Ohr oder dem Galopp von Just A Girl von No Doubt bis zum Refrain ist es quasi unmöglich, sich dabei nicht auch selbst bildlich vorzustellen. Die Musik ist einfach viel zu eingängig, um sie zu ignorieren.

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Ähnlich wie schon beim Karaoke, warten wir nur auf ein neues gut platziertes Angebot, um die alte Liebe zum Musizieren neu zu entfachen.

Natürlich ist das gelogen - also das Bild in meinem Kopf. Mein Kumpel und ich diskutieren bei einer Limo und versuchen uns etwas zu erfrischen, während die Klimaanlage verzweifelt gegen die Menge an Leuten kämpft, die hier zusammengepfercht wurde. Wir müssen beide zugeben, dass unsere Fähigkeiten an der Gitarre etwas eingerostet sind. Es ist schon viel zu lange her, dass sich unsere Finger an diesen rasanten Rhythmus-Serien probiert haben und unser Muskelgedächtnis noch in irgendeiner Form nützlich wäre. Wir schaffen sicherlich nichts, das schwieriger ist als der normale Schwierigkeitsgrad. Und wir wissen, dass unsere Darbietung ziemlich mies wird. Dass der abgedunkelte Raum aber die Gesichter der Menge in schwarze Schatten hüllt, ist mehr als willkommen.

Wir unterhalten uns etwas über den Aufstieg des Genres. Dabei ging es auch um meine etwas trübe Erinnerung daran, wie ich eine Bierdose voll mit Pisse an den Kopf geworfen bekommen habe, während ich The Trooper von Iron Maiden auf einer Bühne auf dem Download-Festival gespielt habe - unmittelbar nachdem die Band selbst das Festival auf der großen Bühne auf der anderen Seite des Geländes beendet hat. Und wir sprechen über das Ende. Guitar Hero verlor sich in unnötiger Komplexität für neue Instrumente. Und Rock Band wurde sehr selbstgefällig darin, einfach immer weiter neue Downloadinhalte rauszupusten. Es gab keinen Antrieb mehr, keine Spannung. Abgesehen von einem harten Kern haben sich die virtuellen Bands weltweit aufgelöst.

Doch ganz ähnlich wie schon beim Karaoke, warten wir nur auf ein neues, gut platziertes Angebot, um die alte Liebe neu zu entfachen. Projektchef Dan Sussman können wir nun als die Person betrachten, die den eigentlichen Wahnsinn mit dem Start von Guitar Hero begonnen hat. Für ihn kam die richtige Zeit für die Rückkehr von Rock Band, als Harmonix gerade an einem anderen Konzept gebastelt hat. Es war eines von vielen Ideen, an denen sich das Studio in der Zeit nach Rock Band versucht hat, um neue kreative Impulse in Gang zu setzen.

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Den kreativen Muskel etwas zu trainieren hat offensichtlich funktioniert, es gab den richtigen Impuls um sich erneut mit Rock Band zu befassen.

Selbst in dem ruhigen Raum die Treppe rauf, in dem die Interviews standfinden, weit weg vom ohrenbetäubenden Lärm der jaulenden Gitarren und klopfenden Beats, trommelt der Bass gegen die Dielen. Mein Puls kann nicht anders, als sich dem anzuschließen. Doch es gab eine Zeit für Harmonix, die noch nicht einmal so lange her ist, in der solche Töne für für eine kreative Blockade gesorgt haben. "Wir haben [von Guitar Hero bis hin zu Rock Band] für sieben Jahre am Stück ein Spiel gemacht, bei dem die Töne getroffen werden müssen", sagt er über die beiden Serien. "Das ist eine Schinderei. Sich eine Zeit lang zurückzunehmen und sich auf sehr kreative Projekte zu konzentrieren, war wirklich gesund."

Den kreativen Muskel etwas zu trainieren hat offensichtlich funktioniert. Etwas hat irgendwo im vergangenen Jahr einfach Klick gemacht. Dan sagte darüber: "Wir sind jetzt in unser kreativsten Zeit." Das neue Konzept sei "eine Rock'n'Roll-Sache" gewesen, aber es war nicht Rock Band. Doch fast zwangsläufig kam man in der Diskussion darüber, wo die Idee zum Einsatz kommen sollte, auf Rock Band. Viel an dem neuen Konzept spiegelte das wider, was das Team mit seiner alten, inzwischen nicht mehr existierenden Serie erreichen wollte. Die Aufregung ging von einem ins andere über, aber es gab noch ein großes Problem. Genauer gesagt gab es eigentlich zwei.

Die große Frage war: "Haben wir von dem Spiel die Nase voll oder nicht?" Also nahmen sie sich die drei Spiele der Rock Band-Reihe noch einmal vor und am Ende stand die Antwort fest: Nein, haben sie nicht. Und dann gab es noch eine zweite Sorge: Ob die Fans sich noch dafür interessieren würden. Doch das würde zur rechten Zeit beantwortet werden. Im Moment ist es erst einmal an der Zeit, dass die Band wieder zusammenkommt.

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Auch wenn es optisch viele Gemeinsamkeiten gibt - etwas schärfer und aufpolierter - so soll es ein großer Schritt sein, kein kleiner.

Unser kleiner, verschwitzter Veranstaltungsort scheint sehr passend für die Auferstehung von Rock Band. Er spiegelt den Karriere-Modus wider, der wie eine Kampagne funktioniert und bei dem wir in miesen Spelunken starten, bevor wir uns den Weg hoch zu den Orten über den Dächern der Stadt und in Stadien ebnen. Wir speilen als Kopf der Band, rocken mit Freunden zusammen oder holen uns für verschiedene Gigs andere Musiker ran. Es geht um eine Art Tour, betont Sussman. "Wir versuchen es für die Leute einfach zu machen, die wöchentliche Nacht mit Rock Band zu planen und daraus eine lang gezogene Session zu machen."

Heute aber geht es um kurze, bissige Sets. Ein Song pro Band und die Leute wechseln, sobald ein Lied zu Ende geht.

Vom Schlagzeug einmal abgesehen, bekommen die Instrumente auf der Bühne heute keine Chance zu ruhen. Es gibt einen steten Strom von Leuten, die sich die Gitarren umhängen oder nach dem Mikro greifen, um einen Song darzubieten. Leider ist dem Kurier ein Missgeschick passiert, so dass die neuen kabellosen Versionen der Hardware nicht rechtzeitig am Veranstaltungsort angekommen sind. Uns wurde gesagt, dass die älteren Instrumente weiter mit dem neuen Spiel funktionieren. Bei der Playstation 4 darf einfach alles angeschlossen werden und für die Xbox One gibt es einen zusätzlichen, kostenpflichtigen USB-Dongle. Downloadinhalte aus den Vorgängern lassen sich auf eine neue Konsole vom gleichen Format übertragen. Ich bewundere in diesem Moment noch einmal mein brillantes Timing, mich nur wenige Wochen vor der Ankündigung von Rock Band 4 von allen alten Editionen der Reihe befreit zu haben...

Die neue Version wird als Plattform für "diese Konsolengeneration" verkauft. Das zieht die Annahme nach sich, dass uns nach dem Kauf des Basisspiels nur noch der Kauf von Songs oder zusätzlichen Instrumenten beschäftigen wird. Ich frage Sussman, warum das Spiel dann nicht einfach Rock Band heißt und die Nummer am Ende wegfällt, wenn das der Fall wäre.

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Die älteren Instrumente können bei der Playstation 4 einfach angeschlossen werden und für die Xbox One gibt es einen zusätzlich erwerbbaren USB-Dongle.

"Ich wollte den Leuten zu verstehen geben, dass dies ein Schritt nach vorn ist ausgehend von Rock Band 3. Kein kleiner Schritt, sondern ein großer. Das ist ein echter Nachfolger von Rock Band 3 in vielerlei Hinsicht. Das gilt für alles was wir machen und nicht machen. Es ist ein anderes Spiel. Ich wollte, dass es keine Verwirrungen gibt", sagt Sussman. Er hält einen Augenblick inne und lacht dann. "Obwohl Rock Band 4 natürlich irgendwie auch Rock Band 5 und Rock Band 6 impliziert. Aber das ist es, was wir versuchen zu vermeiden und wir wollen sicherstellen, dass die Menschen verstehen, dass es unser Ziel ist, Rock Band 4 zu einem Spiel für diese Generation zu machen. Es wird sich mit der Zeit entwickeln. Was wir im Jahr 2018 sehen werden, wird ganz anders aussehen als das, was wir in diesem Jahr sehen."

Ein Blick auf den Fernseher, der die Sicht der Menschenmenge bei einem Gig zeigt, beweist, dass das neue Spiel immer noch sehr ähnlich funktioniert wie das Rock Band von früher. Es gibt eine animierte Band und animiertes Publikum - alle in dem typischen Stil der Reihe, wenn auch etwas schärfer und aufpolierter. Die einzelnen Bahnen für Instrumente kommen weiterhin im unteren Drittel des Bildschirms reingelaufen, während oben der Gesang von links nach rechts läuft. Uns wurde aber gesagt, dass die Stimme inzwischen viel flexibler ist. So lange wir den Ton treffen, können wir frei mit dem Text herumspielen.

Wir sind uns nicht sicher, was das Geplapper vor dem eigentlichen Auftritt angeht, das den Sänger dazu zwingt, das Publikum anzuheizen, bevor überhaupt eine einzige Note gesungen wird. Aber das neue Auswahlsystem wurde stark verbessert. Es sorgt dafür, dass wir nicht einfach von der Bühne fliegen und wieder im Menü landen. Stattdessen wird die nächste Songauswahl mit Parametern auf dem Bildschirm gezeigt. Bandmitglieder können ihre Stimme per Tastendruck abgeben. Die Mehrheit entscheidet, was als nächstes kommt.

Während der Präsentation macht Sussman den Kommentar, dass dieses Auswahlsystem auch erlaubt beispielsweise einen Song für Schlagzeug-Experten als nächstes zu wählen. Er führt mich zu der Frage, ob eine solche Wahl auch aus Rache für ein schlechtes Spiel verwendet werden kann. Also im Grunde, wenn der Schlagzeuger die Band während eines Auftritts nach unten zieht, ob wir damit den Schlagzeuger in der nächsten Runde zurückärgern können?

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Über die größere, breiter angelegte Multiplayer-Struktur mit ihrer Punktetafel und der gegeneinander spielenden Natur muss noch gesprochen werden.

"Das ist tatsächlich der Punkt, an dem die Auswahlmechaniken ins Spiel kommen", antwortet Dan. "Wenn die Band das machen will, dann können sie für einen wirklich schweren Schlagzeug-Song abstimmen. Dann muss der Schlagzeuger den Schwierigkeitsgrad runtersetzen oder sich einfach durchkämpfen. Aber das sind die Art von Dynamiken, die am Ende wirklich Spaß machen. Ein Team innerhalb eines Teams, so etwas in der Art."

Über die größere, breiter angelegte Multiplayerstruktur mit ihrer Punktetafel und der gegeneinander spielenden Natur muss noch gesprochen werden. Das sowie die tiefer gehenden Spielmechaniken und Modi, die offensichtlich zwischen heute und der Veröffentlichung am Ende des Jahres im Detail erklärt werden, entscheiden am Ende, ob es sich nur um eine Wiedervereinigung auf Sparflamme handelt oder eine echte Wiedergeburt des Genres. So wie es derzeit ausschaut, bewegen wir uns auf sehr vertrautem Boden.

Im Moment jedoch höre ich eine Gruppe von Journalisten, die sich durch Tribute von Tenacious D und I Believe in a Thing Called Love von The Darkness hämmern. Für mich ist das genug, um bereits mit dem Luftgitarrespielen zu beginnen und über eine für diese Nacht einmalige Rückkehr an die Gitarre nachzudenken. Mein Kumpel zieht los, um die Kamera klar zu machen, die seine Rückkehr auf die Bühne festhält. Mein Hals ist ganz trocken vom Mitsingen im Verlauf des Nachmittags. Ich schnappe mir noch einen Drink, bevor ich mich selbst für meinen Auftritt vorbereite.

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