Sim City erfordert eine ständige Internetverbindung und direkte Integration in Origin. In den USA war der Start holprig, weil die Server dem Druck nicht standhalten konnten. Und eigentlich hatte Electronic Arts versprochen, die Serverprobleme mit Origin zu lösen.
Der Publisher war "zuversichtlich, das Origin zum internationalen Start am Ende der Woche stabil laufen wird". Tatsache aber ist, dass bisher viele mit langen Wartezeiten zu kämpfen haben. Im offiziellen Forum berichtet ein Nutzer, dass er bereits spielen konnte, er nach einer Fehlermeldung aber getrennt wurde und keine Informationen gespeichert wurden.
Nun verspricht man natürlich Besserung und das rund um die Uhr an einer Verbesserung der Performance gearbeitet werden würde. Tatsache aber ist, dass viele Spiele noch immer nicht in den vollen Spielgenuss gekommen sind und der Druck auf der Server gerade gegen Abend wieder steigen wird. Die größte Welle erwartet uns dann vermutlich am Wochenende - Ubisoft hatte damals mit Die Siedler 7 regelmäßig Probleme und hat irgendwann auch den Onlinezwang verzichtet.