Deutsch
Gamereactor
News

Valve schmeißt Visual Novels wegen "Kinderausbeutung" bei Steam raus

HQ

Anfang des Jahres hatte Valve verkündet, dass sie sich teilweise von der sorgfältigen Kuratierung von Steam distanzieren würden und fast alle Spiele auf der Plattform erlauben würden. Sie haben jedoch angemerkt, dass sie genau hinschauen würden, um zu sehen, ob Inhalte legal oder Troll-Zeug seien. In letzter Zeit ist Valve nun vermehrt gegen sexuell motivierten Inhalt auf Steam vorgegangen, und jetzt verbieten sie Spiele, die angeblich "Kinderausbeutung" beinhalten.

Laut GamesIndustry wurden mehrere Visual Novels von der Plattform entfernt, da sie Schulsituationen oder sogar Inzest enthalten sollen - und die porträtierten Charaktere sollen sogar vom Aussehen her unter 18 Jahren gewesen sein. Die betreffenden Werke sind endgültig und dauerhaft bei Steam raus, schrieb der Plattformbetreiber an diverse Entwickler.

Einige Entwickler sind mit den Urteilen von Valve nicht zufrieden. Top Hat Studios, Entwickler der Visual Novel "Cross Love - Episode 1", schrieben folgendes auf Twitter: "Hey @steam_games, willst du uns das hier erklären? Es gibt nichts im Spiel, was im Entferntesten als Kinder angesehen werden könnte - es gibt Ereignisse im Spiel, die das Alter der Charaktere buchstäblich als über 18 Jahre angeben."

Was haltet ihr von solchen Werken?

Valve schmeißt Visual Novels wegen "Kinderausbeutung" bei Steam raus


Lädt nächsten Inhalt