Deutsch
Gamereactor
News
Overwatch

Südkoreanische Behörde arbeitet an Gesetz gegen sexuelle Belästigung in Videospielen

HQ

Ein Beamter des Gleichstellungs- und Familienausschusses der südkoreanischen Nationalversammlung arbeitet angeblich an einem Gesetz gegen sexuelle Belästigung in Videospielen. Das berichten südkoreanische Medien. Die Idee ist es den Berichten zufolge, sexuelle Belästigung in Videospielen gesetzlich strafbar zu machen, um die Spieler vor dieser Art von Verhalten zu schützen.

Spieler und vor allem Spielerinnen leiden nachweislich unter einer toxischen Umgebung, die von einigen ihrer eigenen MitSpieler geschaffen wurde, mit häufigen Beleidigungen, die in einigen dokumentierten Fällen bis hin zu tatsächlicher sexueller Belästigung gingen. Overwatch, das exemplarische Spiel, wird von Blizzard moderiert und verwendet ein Berichtssystem, das es den Spielern ermöglicht, andere Spieler zu identifizieren, die unsachgemäß handeln. Normalerweise liegt es an den Publishern und Entwicklern, dieses Verhalten zu bestrafen, was meist lediglich einen temporären oder vollständigen Spielausschluss nach sich zieht. Aber dieses Gesetz könnte die Dinge weiterführen, mit härteren staatlichen Strafen, obwohl keine konkreten Beispiele in der Zeitung veröffentlicht wurden.

Was haltet ihr von der Idee, solche Fälle aus juristisch zu verfolgen und zu bestrafen?

Overwatch

Ähnliche Texte

1
OverwatchScore

Overwatch

KRITIK. Von Rasmus Lund-Hansen

Nach 18 Jahren hat Blizzard Entertainment mal wieder ein aus Studiosicht neues Spiel gemacht. Es ist aus dem Stand das beste seiner Art geworden.



Lädt nächsten Inhalt