Deutsch
Gamereactor
News
Through the Darkest of Times

Through the Darkest of Times erstes Spiel mit USK-genehmigten Hakenkreuzen

Das Berliner Indie-Game Through the Darkest of Times ist das erste Spiel mit USK-genehmigten Hakenkreuzen. Im Prüfverfahren der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) wurde die Gamescom-Demo von Through the Darkest of Times mit der Altersfreigabe „ab 12" Jahren gekennzeichnet. Wir übernehmen im Spiel die Rolle einer Widerstandsgruppe zur Zeit des erstarkenden NS-Regimes. Das Spiel enthält Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen nach § 86 a StGB. "Die Darstellung der Kennzeichen im Kontext des Spieles erfüllte aus Sicht des unabhängigen USK-Prüfgremiums die Kriterien der Sozialadäquanz aufgrund der klaren Gegnerschaft zum NS-Regime, die das Spiel vermittelt. Darüber hinaus wurde kein Beeinträchtigungspotenzial für die Altersgruppe ab 12 Jahren gesehen", heißt es in der USK-Stellungnahme. "Alle Handlungsoptionen im Spiel richten sich klar gegen das NS-Regime."

Das USK-Gremium sah die für eine Erlaubnis der Hakenkreuzdarstellung nötige Sozialadäquanz "sowohl in der eindeutigen Gegnerschaft zum Regime, als auch darin begründet, dass die verwendeten Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen der Beschreibung von Vorgängen des Zeitgeschehens dienen. Die Kennzeichen werden zudem eindeutig im historischen Kontext verortet und eine Verharmlosung oder Verherrlichung des Nationalsozialismus ist in keiner Weise zu erkennen."

Elisabeth Secker, Geschäftsführerin der USK, kommentierte die Entscheidung zudem: „Die Entscheidung ein Spiel aufgrund der vorliegenden Sozialadäquanz zu kennzeichnen, ist ein wichtiger Schritt für die Gleichbehandlung von Games mit anderen Medienarten. Hier zeigt sich, dass Games nicht nur Kunst und Kulturgut sein, sondern sich auch pädagogisch wertvoll mit Zeitgeschichte auseinandersetzen können."

HQ
Through the Darkest of Times

Ähnliche Texte



Lädt nächsten Inhalt