Ubisoft hat mit "Die Verschollenen Geschichten aus Axeoth: Einheit" den ersten kostenlosen Kampagnen-DLC für Might & Magic: Heroes VII angekündigt. Der Zusatzinhalt erscheint im Februar 2016. Er erweckt die verlorenen Schriften aus Heroes of Might & Magic IV zu neuem Leben und lässt die klassische Welt mit dem Gameplay und den Eigenschaften wieder aufleben, die man von einem modernen Strategiespiel erwartet.
„Einheit" basiert auf den wiederentdeckten und bislang nicht verwendeten Geschichten, die ursprünglich für Heroes IV geschrieben wurden und findet nach der Abrechnung statt. Die Abrechnung hat nicht nur die Zivilisation ins Chaos gestürzt, sondern auch das Studium der Magie. Viele der Zauberbibliotheken Erathias wurden zerstört, bevor ihre Bücher gerettet werden konnten, und viele Zauberer, die sich an ihrer Rettung versucht haben, benötigten zu viel Zeit und sind mit Erathia untergegangen. Unzählige Jahrhunderte des Wissens gingen verloren. Der Vorschlag einer gemeinschaftlichen Anstrengung, die verlorenen Zauber aus dem Gedächtnis der überlebenden Magieanwender zu sammeln und aufzuschreiben, stößt auf Widerstand. Nur wenige Zauberer sind bereit, das Wissen aus ihren kostbaren Zauberbüchern für ein solches Unterfangen zur Verfügung zu stellen. Dementsprechend langsam kommt es voran. Zu langsam für Genevieve Seymour, die sich auf einer Odyssee durch die Bruchinseln befindet, um eine neue Philosophie der Magie zu begründen: Die Theorie der Einheit.
Der DLC wurde mit den öffentlich zugänglichen Mapmaking- und Modding-Tools für Might & Magic: Heroes VII entwickelt und gibt den Spielern einen Eindruck davon, was mit diesen Tools möglich ist. Die Kampagne bietet viele neue Helden, Artefakte, modifizierte Einheiten, alternative Gebäude auf der Abenteuerkarte, veränderte Fertigkeitenbäume sowie die legendäre Musik von Rob King & Paul A. Romero.