Auf der Gamelab in Barcelona haben wir uns auch mit David Gaider getroffen, der Senior Writer bei Bioware und unter anderem für die Handlung von Dragon Age: Inquisition verantwortlich ist. Der erfahrene Autor erklärt uns, was in den komplexen und tiefgehenden Erzählstil von Dragon Age: Inquisition einfließt und was Fans von der Serie in Zukunft erwarten können. Darüber hinaus vergleicht er die Erzähltmethoden von Bioware mit denen von CDPR oder Chris Crawford.
"Die Spieler wollen, dass sich die Erkundungsgebiete noch viel dichter in die Geschichte einfügen und eine Geschichte, die mehr ausgearbeitet ist. Ich habe kürzlich The Witcher 3 gespielt und ich denke, sie haben mit den Nebenmissionen tatsächlich sehr gute Arbeit geleistet. Sie haben es irgendwie geschafft, dass sie sich lebendig anfühlen, haben interessante Charaktere und solche Sachen. Die Menschen sind es von Bioware-Spielen gewohnt, dass es eine Art vollgestopfte Geschichte gibt. Und ich denke, dass wird das Hauptziel des Teams sein. Ich selbst arbeite nicht mehr an Dragon Age, ich habe das an Patrick Weekes weitergegeben. Er ist ein weiterer Senior Writer, der für das Unternehmen arbeitet und ich denke, alle sind sehr gespannt wegen der Richtung, die sie als nächstes einschlagen werden. Wir haben alle viel von Inquisition gelernt."
Wer noch viel mehr über das interaktive Erzählen von Geschichten erfahren will, gibt es gleich hier das volle Video-Interview mit Senior Writer David Gaider von Bioware. Außerdem haben wir an dieser Stelle das komplette Panel von der Gamelab mit dem Titel "Narrative in Games - the Challenge versus the Expectation".