Deutsch
Gamereactor
News
Crysis 2

Eklat bei Computerspielpreis

CDU/CSU fordert neue Jury

HQ

Am gestrigen Abend wurden in Berlin die Nominierten für die sieben Kategorien des Deutschen Computerspielpreises 2012 bekannt gegeben. Diese wurden übrigens aus über 130 Einsendungen ausgewählt. Jede Kategorie wird mit vier Juroren besetzt, die sich aus allen Einsendungen für drei Spiele entscheiden.

Für Aufsehen sorgte bei der Bekanntgabe der Nominierten eine Äußerung von CDU-Politiker Wolfgang Börnsen. Der Vorsitzende des Arbeitskreises Kultur und Medien der CDU/CSU-Bundestagsfraktion war alles andere als einverstanden mit der Nominierung von Crysis 2 in der Kategorie Bestes deutsches Spiel. Seiner Meinung nach dürfte ein "Killerspiel" nicht für einen Preis in Betracht gezogen werden.

"Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion distanziert sich von der Entscheidung der unabhängigen Jury, in der Kategorie 'Bestes Deutsches Spiel' ein so genanntes Killerspiel zu nominieren. Wir halten diese Nominierung für unvertretbar", sagt der Vorsitzende und geht bei seiner Erklärung sogar noch einen Schritt weiter. "Wir fordern daher eine grundlegende Neukonzeption, eine deutliche Rückbesinnung auf den kulturell-pädagogischen Wert eines Computerspiels. [...] In letzter Konsequenz stehen wir daher auch einer Neubesetzung der Jury offen gegenüber."

Kurioserweise wird die Hälfte der 31-köpfigen Jury vom Kulturministerium und dem Bundestag selbst vorgeschlagen und besteht auch aus Vertretern der CDU/CSU-Fraktion. Dabei handelt es sich zumeist um Verantwortliche der Bereiche Medien und Medienpädagogik. Die andere Hälfte wird von dem Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) und vom Bundesverband der Computerspieleindustrie (G.A.M.E) ausgewählt. Auch das Preisgeld teilt sich in einem 50:50-Verhältnis auf. Für die Kategorie Bestes deutsches Spiel wird ein Preisgeld in Höhe 50.000 Euro, dass zur Hälfte von den Verbänden und zur Hälfte von der Bundesregierung finanziert wird, vergeben. Neben Crysis 2 sind auch Anno 2070 und Harveys neue Augen nominiert.

Der BIU zeigte sich irritiert von Börnsens Äußerungen und sagte: "Die Ausrichter können es nicht hinnehmen, dass die unabhängige Jury beschädigt wird." Weiterhin erklärte der Verband: "Die Öffnung der Kategorie wurde einvernehmlich durch die Verbände und den Kulturstaatsminister Bernd Neumann vereinbart." Bernd Neumann, Staatsminister für Kultur und Medien, ist übrigens selbst Mitglied der CDU.

Gegenwind erhielt der CDU-Politiker auch aus den Reihen der Grünen. Tabea Rößner, Sprecherin für Medienpolitik der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, und Malte Spitz, Mitglied im Bundesvorstand erklärten: "Wenn jetzt die CDU Fraktion bereits vor Preisvergabe allein die Nominierung dieses Spiels angreift und gleich mit der Auflösung der gesamten Jury droht, ist das eine Unverschämtheit. Es ruiniert das Ansinnen des Preises, welcher eh schon durch massive politische Einflussnahme in der Vergangenheit gelitten hat. [...] Das die CDU mit Herrn Börnsen in alte Schützengräben zurückfällt und reißerisch von 'Killerspielen' spricht, hilft der Debatte um Computerspiele in Deutschland genauso wenig."

Der Deutsche Computerspielpreis 2012 wird am heutigen Abend verliehen und wir sind gespannt, wie sich die Diskussion danach weiterentwickeln wird.

Crysis 2
Wolfgang Börnsen findet, Crysis 2 darf nicht als das Beste Deutsche Spiel nominiert werden.

Ähnliche Texte

1
Crysis 2Score

Crysis 2

KRITIK. Von Petter Hegevall

Crytek ist zurück, mit einer Grafik-Bombe von einem Videospiel. Wir haben die hübsche Katastrophe in New York miterlebt.

0
Crytek denkt an Crysis 2

Crytek denkt an Crysis 2

NEWS. Von Kieran Harris

Entwickler Crytek hat kürzlich ein paar Tweets veröffentlicht, auf denen Crysis 2 zu sehen ist. Der erste Beitrag besteht aus einem Zitat vom Anführer des Raptor-Teams,...



Lädt nächsten Inhalt