Nvidia-Benutzer haben festgestellt, dass PhysX-abhängige Spiele auf 32-Bit-Systemen auf den neuen 50 Series -Grafikkarten auf den neuen -Grafikkarten fälschlich erweise ausgeführt werden. Verschiedene Beiträge in Nvidia-Foren berichten über die Situation: Diese Titel, die auf den alten Physiktechniken basieren, anstatt auf der GPU zu laufen, laufen auf der CPU, unabhängig von den Einstellungen in der Nvidia Control Panel.
In den Foren hat einer der Benutzer eine mögliche Ursache gefunden, und zwar dass auf der offiziellen Support-Website erwähnt wird, dass 32-Bit-CUDA-basierte Anwendungen nicht mehr unterstützt werden. Viele PhysX-Titel verwenden diese Architektur und um zu überprüfen, ob dies der Fehler war, verwendeten sie 64-Bit-PhysX mit Batman: Arkham Knight und stellten fest, dass es funktionierte.
Zahlreiche ältere Titel sind von dieser Entscheidung betroffen, wie z. B. Mirror's Edge und Cryostasis, wodurch die CPU-Leistung verloren geht. Von Nvidia gab es bisher keine Ankündigung, was zu Kritik aus der Community geführt hat, weil es die Spielbarkeit von Klassikern gefährdet, ohne klare Lösungen anzubieten. Wir haben noch nichts von dem Unternehmen gehört, aber im Moment müssen wir auf ältere Hardware zurückgreifen oder nach alternativen Lösungen suchen.